Der Chef als Fels in der Brandung

Als Führungskraft muss man nicht nur entscheidungsfreudig, sondern vor allem auch zuverlässig sein. Wer sich dreht wie ein Fähnchen im Wind, darf sich nicht wundern, wenn die Mitarbeiter das Weite suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

"Mal sehen", "weiß ich noch nicht", "das muss ich mir überlegen". Solche Sätze sollten einem Chef oder einem leitenden Manager lieber nicht allzu oft über die Lippen kommen.

Natürlich sind auch Sie nur ein Mensch, der sich in manchen Situationen einfach nicht sicher ist. Aber das können Sie abends Ihrer Frau erzählen. Im Geschäft lassen Sie sich bitte nichts anmerken. Denn von einem Unternehmer und Manager wird erwartet, dass man sich auf ihn verlassen kann. "Man", das sind in diesem Fall die Kunden und vor allem Ihre Mitarbeiter.

Unverbindliche Floskeln gehören in den Small Talk, aber nicht in die Rede an die Mitarbeiter und auch nicht in geschäftliche Verhandlungen. Ihre Mitarbeiter erwarten klare Anweisungen, Ihre Kunden sichere Zusagen. Wenn Ihre Botschaft "vielleicht" lautet, dann werden Sie das Projekt hinauszögern, aber sicher nicht erfolgreich beenden.

Aber bitte verfallen Sie auch nicht in das andere Extrem und versprechen Dinge, von denen Sie gar nicht wissen, ob Sie sie halten können. Termine laufend zu verschieben, macht einen schlechten Eindruck. Sagen Sie lieber von Anfang an, wie Ihr machbares Timing aussieht. Alles andere ist respektlos dem Kunden gegenüber und man wird Sie außerdem irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Gleiches gilt für Zusagen gegenüber den Mitarbeitern. Warum sollten die sich wohl für Sie ins Zeug legen, wenn man sich nicht mal auf Ihr Wort verlassen kann?

Es kann ja sein, dass Sie überzeugt sind, Ihr Wort halten zu können. Sie sollten es aber sicher wissen, sonst wird man schnell an Ihren Führungsqualitäten zweifeln. Ein Vorbild sind Sie außerdem sicher auch nicht mehr, wenn Ihr Wort nichts mehr wert ist.

Bleiben Sie bei Ihren Plänen und Zusagen also realisitisch und planen Sie Ihre Vorhaben genau durch, bevor Sie die Inhalte an die große Glocke hängen. Wenn Sie eine Entscheidung nicht sofort treffen können, erbitten Sie sich eine Bedenkzeit und liefern Sie die Antwort auf jeden Fall in dem dazugehörigen zeitlichen Rahmen. Wenn Ihnen Informationen fehlen, fordern Sie diese ein. Lassen Sie sich Ergebnisse und Fakten vorlegen und treffen Sie nur auf dieser Grundlage zuverlässige Entscheidungen. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)