NT plus wird zur Business Unit von Actebis Peacock

Die Tage der NT plus GmbH als eigenständige Gesellschaft innerhalb der Actebis-Gruppe sind gezählt. Am 1. November wird der TK-Distributor komplett in Actebis Peacock integriert. Die Telekommunikation soll als dritter Bereich neben IT und UE in Deutschland und Europa ausgebaut werden.

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Von
  • Matthias Parbel
Inhaltsverzeichnis

Dr. Volker Flemming, Geschäftsbereichsleiter TK, Actebis Peacock

(Bild: Actebis)

Der TK-Distributor NT plus hat seit der Gründung vor 20 Jahren (damals noch als Nintemann Telecom GmbH) häufig mit stürmischen Winden zu kämpfen gehabt. In diesem Jahr aber pfeift es gewaltiger denn je durch das Firmengebäude in der Leyerer Straße in Osnabrück. Erst werden Zentralbereiche zur Konzernmutter nach Soest verlegt, zusätzlich der Bereich Service Reparaturen aus Kostengründen eingestellt, dann in Folge dieser Aktionen in zwei Etappen das Personal in etwa halbiert und nun steht auch noch die komplette Integration in die Actebis-Gruppe ins Haus. Genauer gesagt: NT plus wird zur Business Unit von Actebis Peacock.

Exakt am 1. November 2010 ist es so weit. Dann erlischt die Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Und Geschäftsführer Dr. Volker Flemming weist sich auf der Visitenkarte künftig als Geschäftsbereichsleiter Telekommunikation der Actebis Peacock aus. Irgendwo beim Actebis-Logo wird dann noch NT plus zu sehen sein – ebenso wie auf allen anderen Papieren, auch auf den Rechnungen. Denn: NT plus und Actebis Peacock werden mit beiden Logos zu sehen sein. Mehr noch, die TK-Abteilung werde künftig als Geschäftsbereich der Actebis Peacock unter "NT plus – Die Telekommunikationsmarke" das TK- und ITK-Business verantworten, wie Flemming versichert. Schließlich sei der Markenname "in Deutschland hervorragend eingeführt, steht für Telekommunikations-Distribution".

Und da ist man in Soest und Osnabrück gleichermaßen überzeugt, eine führende Rolle nicht nur in Deutschland, sondern mittelfristig auch in Europa einnehmen zu können. Gleichwohl hält sich Flemming bei der Frage nach dem wie und wo einer Europaexpansion zurück. Schließlich würde sich der Europa-Ausbau geradezu aufdrängen; auch unter dem Aspekt, dass mit dem geplanten Merger zwischen Also und Actebis die künftige Distributorengruppe bereits über zwölf ausländische Standorte verfügt. Doch für Details, so Flemming sei es noch viel zu früh. Außerdem liegen Entscheidungen zum Europageschäft in der Kompetenz der Actebis-Gruppe.

Klarer äußert er sich dagegen zum Thema Produktbereiche und Kunden der Business Unit Telekommunikation und natürlich auch den Gründen für die Veränderung. "Wir sind überzeugt, dass mit der Integration unsere Kunden eine durchgängig greifbare Firma vorfinden, die als TK-Provider und TK-Distributor in Deutschland den Anspruch hat, die Nummer eins zu sein," führt der künftige Geschäftsbereichsleiter aus. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, seien die Änderungen in der Organisation, also Zusammenlegung der Zentralabschreibung und IT-Plattformen sowie die Verlagerung weiterer administrativer Bereiche in die Zentrale nach Soest, notwendig geworden. Man wolle, so Flemming, neben Kosteneinsparungen vor allem den Kunden Mehrwerte bieten. "Wir können den Kunden etwas bieten, was es in der Form in Deutschland noch nicht gibt", ist er sich sicher.

Dieser Vorteil liege einmal in einem Produktangebot, das zusammen mit Actebis Peacock etwa 100.000 Artikel aus dem gesamten IT- und TK-Umfeld umfasst. Dann in der eindeutigen Ausrichtung der NT plus mit den Produktbereichen Netzvermarktung, GSM-Endgeräte, Navigation, TK-Systeme und Audio-/Videoconferencing. Hinzu komme noch der Systemdistributor Seamcom GmbH, der im März dieses Jahres gegründet wurde. Seamcom vermarktet vor allem Produkte und Lösungen für den professionellen Mobil- und Richtfunk. Auf Nachfrage bestätigt Flemming, dass Seamcom weiterhin als GmbH firmieren werde – die Verträge mit einem der Lieferanten machten dies erforderlich.

NT plus in Osnabrück

(Bild: NT plus)

Auf Kundenseite wiederum sieht Flemming auch in Zukunft sowohl das Business- ebenso wie das Consumer-Geschäft als gleichermaßen wichtig an. "Mobility-Lösungen beispielsweise sind ohne Netzzugänge oder Endgeräte nicht denkbar. Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir in dieser Breite denken", stellt er fest. Damit die NT plus-Kunden in Zukunft noch enger an die Actebis-Gruppe gebunden werden, wurde der Online-Shop von Actebis Peacock um das NT plus-Angebot erweitert. "Wir haben die beiden Shops verheiratet. Damit haben die Kunden das Gesamtsortiment von mehr als 100.000 Artikeln im Blick", erklärt NT plus-Chef Flemming. Mehr noch, dies sei das umfassendste ITK-Portfolio im deutschen Distributionsmarkt. Neben der Fülle des Warenangebotes seien es vor allem die Bestell- und Lieferprozesse, die als Fortschritt hervorgehoben werden. So brauchen Kunden künftig nur noch einmal ihre Zugangsdaten für Login, Produktsuche und Bestellungen einzugeben, um unter dem IT- und TK-Produktangebot auswählen zu können. Auch für die Auftragsverfolgung und das Online-Retouren-Tool ist nur noch eine einmalige Eingabe nötig, unabhängig davon, ob es sich bei dem Kunden um einen IT- oder TK-Händler handelt.

Als besonderen Vorteil betont Flemming die Frachtkosten, die auch dann künftig nur einmal anfallen würden, wenn Artikel aus beiden Sortimenten bestellt werden. "Wir packen alles in ein Paket, und das machen wir von jedem unserer Lagerstandorte aus." In den Paketen wird dann auch nur noch ein Frachtbrief mit dem Doppellogo Actebis Peacock/NT plus liegen. Ebenso erhalten alle Kunden nur noch eine Rechnung. Actebis Peacock unterhält ein Lager in Soest und ein Kleinteilelager am ehemaligen Peacock-Standort in Wünnenberg-Haaren. NT plus wiederum stützt sich hauptsächlich auf den Lagerstandort in Staufenberg. "Zusätzlich hat NT plus noch ein paar kleinere, unter anderem am Standort Osnabrück." Auf jeden Fall, so Flemming, gebe es keinen Anlass Lager aufzulösen – schon gar nicht jenes in Staufenberg. "Unsere Cut-Off-Zeit dort liegt bei 21:30 Uhr. Da sind die Wettbewerber längst im Bett, wenn wir noch Pakete verschicken können." Im Fall von Reparaturen oder Retouren steht seit August den TK-Händlern das neue NT Plus-Servicecenter bei der Bertelsmann-Tochterfirma Arvato zur Verfügung. Um Servicefälle sortimentsübergreifend abwickeln zu können, wurden zudem die Customer Care Center in Soest und Osnabrück enger verzahnt.

Keine Zweifel lässt Flemming am Standort Osnabrück für die Abteilung Telekommunikation des Broadline-Distributors Actebis Peacock aufkommen. "Wir verfügen in Osnabrück über 160 TK-Spezialisten. Wenn das Geschäft ausgebaut wird, werden wir auch neue Leute holen", gibt er schon mal Entwarnung auf Bedenken, dass der personelle Aderlass in Osnabrück noch nicht beendet sein könnte. Zudem sei man momentan mit dem Vermieter des Firmengebäudes über eine langfristige Verlängerung des Mietvertrages im Gespräch. "Auf jeden Fall halten wir am Standort Osnabrück fest", betont er.

Weniger deutlich fällt die Antwort auf die Frage nach der Zukunft der Fachhandelskooperation Teleprofi aus. Zwar wolle man auch da auf "jeden Fall" an der Marke festhalten, schließlich sei "Teleprofi eine starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad", aber das künftige Konzept der Gruppe liegt noch hinter Nebelschwaden. Eines zumindest ist aber schon klar: "Im Zuge der Neuorientierung haben wir uns vom Agenturwarenmodell verabschiedet." Dafür wolle man die Händler bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen. Über viel mehr könne Flemming momentan noch nicht berichten, "da wir das neue Konzept noch entwickeln". Deshalb müsse man sich noch etwas in Geduld üben, bis demnächst mehr dazu bekannt gegeben wird. Das trifft derzeit wohl noch für viele der Baustellen in der Abteilung Telekommunikation zu. (map)

Mehr Infos

Die Marke NT plus gibt es seit 13 Jahren, das Unternehmen selbst seit mittlerweile 20 Jahren.

  • 1990: Gründung der Nintemann Telecom GmbH durch Bene und Jan Nintemann. Drei Jahre später Organisation und Produktprogramm auf die professionelle Distribution umgestellt. In den Folgejahren Service und Dienstleistungen ausgebaut, Einstieg in professionellen Funk, Netzvermarktung, Vertrieb von ISDN-Basisanschlüssen und das Segment der TK-Systeme.
  • 1997: wurde die Nintemann Telecom GmbH in NT plus GmbH umbenannt. Zeitgleich Einstieg in Navigation und Verkehrstelematik.
  • 1998: Übernahme der CSR Riedelbauer GmbH, Umfirmierung in NT plus Riedelbauer GmbH. Gleichzeitig Einstieg in das IT-Segment.
  • 1999: Umwandlung der NT plus GmbH in NT plus AG und Übernahme der Phonet Telecom AG. Einführung Logistischer Dienstleistungen für Drittparteien sowie Full-Service Dienstleistungen für ISP bis 2001.
  • 2002: Neuorganisation der gesamten NT plus AG in allen Abteilungen und Eröffnung des neuen Logistikcenters in Staufenberg. Im Folgejahr Einstieg in Finanzierungsdienstleistungen (NT finance) und in Online-Dienstleistungen für Drittparteien.
  • 2004: Gründung eines Joint Venture mit der DHL Fulfilment zum gemeinschaftlichen Betrieb des Logistikcenters und zum weiteren Aufbau der Fulfiment Dienstleistungen.
  • 2005: Verschmelzung der NT plus AG und der Phonet Telecom GmbH zur NT plus AG, 15-jähriges Firmenjubiläum, neuer Geschäftsbereich IT, NT plus optimiert - ABC ausgegliedert.
  • 2006: NT plus gibt Vertriebsstandort in Neuss sowie Marke Phonet auf.
  • 2007: Umstrukturierung Key Account und Systemvertrieb. Integration der Kooperation teleprofi, die zur Endkundenmarke wird.
  • 2008: Umwandlung der NT plus AG in die NT plus GmbH und Eingliederung in die Actebis Gruppe mit Volker Schwellenberg als Geschäftsführer. Die Actebis Gruppe wurde im 2007 von der Otto Gruppe an die Arques Industries AG verkauft.
  • 2009: Die Droege Capital GmbH in Düsseldorf übernimmt von der Arques die Actebis Gruppe.
  • 2010: Integration der NT plus als Business Unit in die Actebis Peacock.

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