Fahrrad zum E-Bike aufrüsten: Nachrüstmotor Swytch im Test

Das Swytch-E-Bike-Kit verwandelt fast jedes Rad in ein E-Bike – per Vorderrad mit Nabenmotor. Wir haben das Nachrüst-E-Bike drei Wochen Probe gefahren.

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!!!Finger müssen noch retuschiert werden!!!,
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Robin Brand
Inhaltsverzeichnis

Das eigene Rad zum E-Bike machen: Die Idee ist nicht neu, doch mit dem Umrüstkit von Swytch lässt sie sich besonders einfach umsetzen. Den Umbau erledigen selbst Laien im Handumdrehen, denn der Motor sitzt in einem Vorderrad, das das bisherige Vorderrad ersetzt. Anders als ein Nachrüstmittelmotor, wie zum Beispiel der von Pendix, erfordert das keinen komplizierten Eingriff samt Austausch des Tretlagers und kostet auch nicht weit über 1000 Euro. Zum Testzeitpunkt war das Swytch-Kit ab 450 Euro erhältlich, wenn man bereit war, anderthalb Monate Wartezeit in Kauf zu nehmen. Sofort versandfertige Kits kosteten 100 Euro mehr. Allerdings schwankt der Preis je nach Verfügbarkeit immer mal ein wenig.

Der Umbau ist schnell erledigt: Rad ausbauen, Reifen auf das Swytch-Vorderrad ziehen, Rad mit Frontmotor einbauen. Das Swytch-Rad versteht sich mit den üblichen Felgenbremsen und ist auch mit Aufnahmen für eine 6-Loch-Bremsscheibe ausgestattet. Die Bremsscheibe spendet entweder das alte Rad oder, wenn man häufiger zwischen motorisiert und nichtmotorisiert wechseln möchte, stattet man das motorisierte Vorderrad mit einer neuen Scheibe aus.

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Der Magnetring übermittelt an den Sensor am Unterrohr, dass pedaliert wird. Während der Testfahrt mussten wir den Ring häufiger neu parallel zum Sensor ausrichten.

Swytch bewirbt das Kit damit, dass es für fast alle Räder geeignet sei. Verschiedene Laufradgrößen (16, 18, 20, 22, 24, 26, 27,5 und 28 Zoll) verkauft der Hersteller mit eingespeichtem Motor, teilweise mit Maulbreiten für unterschiedlich dicke Reifen. Sogar einen schmaleren Motor für Falträder mit Achsmaßen zwischen 74 und 80 Millimetern gibt es; für Gabeln mit Steckachse allerdings nicht. Für Räder mit besonders fetten Reifen, die Felgen mit ungewöhnlich großen Maulbreiten benötigen, bleibt nur, den Motor einzeln zu kaufen und in eine passende Felge einspeichen zu lassen. Besitzer von Rädern mit Nabendynamo müssen sich entscheiden: Entweder Nabendynamo oder Motorantrieb und Beleuchtung per Akkuleuchte.