Leichtes Notebook: LG Gram 15 SuperSlim im Test

Sehr wenige Notebooks sind leichter als ein Kilogramm. LGs Gram 15 SuperSlim schafft die Gewichtsklasse trotz seines großen 15,6-Zoll-Bildschirms.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Wer sein Notebook tagtäglich mit sich herumtragen muss, freut sich naheliegenderweise über geringes Gewicht. Im Laufe der letzten Dekade verloren Notebooks durch die Bank sowohl an Dicke als auch an Masse: Über zwei Kilogramm bringen nur noch leistungsstarke Gaming-Notebooks auf die Waage, während fürs Arbeiten gedachte 15- und 16-Zöller bei 1,7 Kilogramm oder weniger rangieren; bei 13- und 14-Zöllern sind unter 1,3 Kilogramm die Regel. Nur wenige Hersteller schaffen es allerdings, dass ihre Notebooks weniger als eine Literpackung Milch wiegen.

Selbst unter diesen Sonderlingen ist das hier getestete LG Gram 15 SuperSlim eine Besonderheit, weil es einen großen 15,6-Zoll-Bildschirm hat. LG verwendet ein farbstarkes OLED-Panel mit Full-HD-Auflösung und mattierter Oberfläche.

Mehr Notebooks

Zwei andere wichtige Trends bei Bildschirmen von Oberklassenotebooks werden aber noch nicht bedient: Das Panel hat das 16:9-Format und damit weniger Bildhöhe als die inzwischen gängigen 16:10- oder 3:2-Bildschirme; zudem sind höchstens 60 Hertz Bildwiederholrate drin. Wegen der vergleichsweise geringen Pixelanzahl fallen die OLED-typischen Farbsäume bei Text oder anderen kontrastreichen Übergängen stärker auf als bei neueren 16:10-OLEDs, die mindestens 2880er-Auflösung mitbringen.