Mini-PC mit ARM-CPU im Test: Microsoft Windows Dev Kit 2023 für Entwickler

Im Microsoft-PC für Windows-Programmierer rechnet ein ARM-Prozessor statt einer x86-CPU. Damit ist er quasi der Windows-Kontrahent des Mac mini mit Apple M1.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ach, es könnte so schön sein: Das "Windows Dev Kit 2023" ist ein leiser, sparsamer und kompakter Windows-11-PC. Allerdings ist er mit knapp 700 Euro ziemlich teuer und hat einen ARM-Prozessor statt einer x86-CPU von AMD oder Intel.

Eigentlich verspricht ein ARM-Chip Vorteile, wie Apple mit den hauseigenen M1- und M2-Prozessoren beweist. Doch Microsoft und der Kooperationspartner Qualcomm, der den Snapdragon 8cx Gen 3 mit acht ARM-Kernen beisteuert, bekommen das ARM-Windows-Zusammenspiel seit zehn Jahren nicht in den Griff.

Mehr Mini-PCs und Barebones

Das zeigt auch der Test des Windows Dev Kit 2023 wieder einmal. Allerdings verkauft es Microsoft zu dem Zweck, die Situation zu verbessern: Es ist für Entwickler gedacht, die Windows-Programme mit ARM-Code schreiben. Man kann es aber auch einfach als Alltagscomputer benutzen, und so haben wir es getestet.