Netzwerk: Allegro Packets Network Multimeter im Test

Die Network Multimeter von Allegro Packets sind Appliances zur Fehlersuche und Problemanalyse in komplexen Netzwerken. Version 4.1 im Test.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Benjamin Pfister
Inhaltsverzeichnis

Das Allegro Network Multimeter hatte die Redaktion bereits getestet. In der nun vorliegenden Version 4.1 hat der Leipziger Hersteller 100 neue Features, Verbesserungen und Fehlerbehebungen implementiert, darunter auch Punkte, die im vergangenen Review noch bemängelt wurden. Ein erneuter Test lohnt sich also.

Der erste Blick gilt den Tunnel-View-Modi: Immer mehr Datenverkehr in größeren Organisationen wird in unterschiedlichen Tunnelprotokollen verpackt, wie beispielsweise VXLAN, GENEVE zur Layer-2-Kopplung über Routinggrenzen hinweg oder CAPWAP in WLAN-Umgebungen zwischen WLAN-Access-Points und dem zugehörigen Controller.

Mehr zu Netzwerken
Benjamin Pfister

Benjamin Pfister ist Leiter des Sachgebiets Netze und Telekommunikation der Stadt Kassel sowie Inhaber der Pfister IT-Beratung.

Sofern der Traffic nicht zusätzlich verschlüsselt ist, kann das Network Multimeter die Tunnelvarianten GRE, ERSPAN, VXLAN, GENEVE, CAPWAP, L2TPv3 und GTP entpacken. Dabei können Analysten einstellen, ob sie überhaupt getunnelte Pakete entpacken möchten. Des Weiteren lässt sich festlegen, ob das Allegro Network Multimeter nicht getunnelten Datenverkehr verarbeiten oder verwerfen soll.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Netzwerk: Allegro Packets Network Multimeter im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.