Entspannt umziehen: Fünf virtuelle Raumplaner-Apps im Test

Ein individueller Wohnstil erfordert eine gute Planung beim Umzug. Dabei helfen verschiedene Raumplaner-Lösungen: Sie visualisieren das neue Zuhause vorab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: HomeStyler)

Lesezeit: 18 Min.
Von
  • Katharina Sckommodau
Inhaltsverzeichnis

Sie haben tatsächlich ein neues Haus zu einem halbwegs passablen Kauf- oder Mietpreis gefunden? Die Gegend ist schön, die Lage passt und auch die Anzahl der Zimmer stimmt – doch beim Einzug kommt das böse Erwachen: Das geliebte Küchenbuffet passt nicht wie geplant in das Esszimmer. Leider so gar nicht.

Ein Umzug ist immer eine gewisse Herausforderung. Bereits vor dem Kauf oder der Anmietung der neuen Räumlichkeiten sollten die künftigen Bewohner möglichst genau prüfen, ob die vorhandenen Möbel in das neue Raumgefüge passen. Egal ob schicker Neubau oder charmante Altbauwohnung, gerade für Individualisten ist es schwer, bestimmte Möbelstücke im gewünschten Raum unterzubringen. Das gilt besonders bei Stücken, die eben keine Ikea-Standardmaße haben.

Interessante Apps:

Eine genaue Raumplanung hilft, diese ärgerlichen Probleme zu vermeiden – am besten mit App-Unterstützung. Der folgende Test stellt fünf dieser nützlichen Helfer im Detail vor und zeigt ihre Stärken und Schwächen. Konkret sind das die Apps Homestyler, Roomle, Live Home 3D, Sweet Home 3D und RoomSketcher.