c't-Aktion: Legaler Musikdownload für 50 Cent

Stimmt der Preis bei der Online-Musik, sind auch die Kunden fair. Um das zu demonstrieren, startet c't die Download-Aktion "50 Cent und gut". Machen Sie mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1093 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Raubkopierer sind angeblich Verbrecher, Tauschbörsianer auch -- aber wo bleiben die einfach zu bedienenden Musik-Download-Angebote mit attraktivem Preisleistungsverhältnis? Musikfans sind keine Kriminellen, sie wollen die Künstler fair entlohnen, wenn sie dabei nicht übervorteilt werden. Ausgehend von dieser These startet c't die Aktion "50 Cent und gut" und stellt einen eigens hierfür komponierten Song zum Download bereit.

Auf der Aktionsseite "www.50-cent-und-gut.de" finden Sie ab sofort bis zum 31. August die Soul-Ballade "Hold Me In Your Arms", für c't eingespielt von der Münchner Band Soul Kitchen. Wer fair ist, zahlt 50 Cent für den Song, während der Download läuft. Der Erlös nach Abzug der Produktionskosten und GEMA-Abgaben geht allein an die Künstler. Die T-Com unterstützt die Aktion und ermöglicht via T-Pay die bequeme Bezahlung über Telefonrechnung, Pay-by-Call oder MicroMoney.

In der angeschlossenen Umfrage "50 Cent und gut?" ist die Meinung der Leser gefragt: Wie muss ein attraktives Online-Angebot aussehen und was ist der faire Preis für Musik aus dem Internet? Hintergrundinformationen zur Preisgestaltung im Musikvertrieb bietet der Artikel "Fair, fairer, fünfzig" aus der aktuellen c't, den man auch online lesen kann. (sha)