Erfolgreiches zweites Quartal fĂĽr ScanSoft
Der Softwareanbieter erzielte nach eigenen Angaben in der Sparte Netzwerksprachtechnologien und -anwendungen "Rekordumsätze".
Der Softwareanbieter ScanSoft meldet für das zweite Quartal 2004 einen Umsatz von 46,1 Millionen US-Dollar. Gegenüber 27,7 Millionen im zweiten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahrs bedeute das einen deutlichen Anstieg. Nach eigenen Angaben erzielte ScanSoft in der Sparte Netzwerksprachtechnologien und -anwendungen "Rekordumsätze", die vor allem auf das gute Ergebnis in Nordamerika zurückzuführen seien sowie auf erfolgreiche strategische Partnerschaften, etwa mit Avaya, Cisco und Nortel. Bei der Bildverarbeitungssoftware profitierte das Unternehmen vom steigenden Bedarf an PDF-Lösungen.
Nach wie vor sind die Geschäftszahlen bei ScanSoft deutlich von Übernahmen und Umstrukturierungsmaßnahmen geprägt. So erweiterte sich die Produktpalette durch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens SpeechWorks im vergangenen Jahr um Sprachsoftware für Netzwerke sowie Embedded-Sprachlösungen. Im ersten Halbjahr 2004 liegt der unbereinigte Nettogewinn, dass heißt der Wert vor akquisitionsbedingter Abschreibung immaterieller Vermögenswerte, Umstrukturierungskosten und Kompensationszahlungen, daher mit 5,4 Millionen US-Dollar (5 Cent pro Aktie) deutlich über dem bereinigten Wert: Nach Abzug der Abschreibung und sonstiger Kosten ergibt sich ein Nettoverlust von 3,2 Millionen Dollar beziehungsweise ein Minus von 3 Cent pro Aktie für das erste Halbjahr 2004 gegenüber einem Nettoverlust von 3,1 Mio. US-Dollar (5 Cent pro Aktie) im ersten Halbjahr 2003.
Während einer im vergangenen Monat durchgeführten Prüfung einiger Transaktionen wurde festgestellt, dass in den Jahren 2000 bis 2003 bestimmte Geschäftsvorgänge bei SpeechWorks nicht ordnungsgemäß ausgewiesen wurden. Die Bilanzen des Sprachspezialisten für den Zeitraum vor der Übernahme durch ScanSoft wurden daher rückwirkend korrigiert. Die Berichtigung habe jedoch "keine Auswirkungen auf die Bilanz, das Geschäft oder die Leistung von ScanSoft in den zurückliegenden Geschäftsjahren", erklärt das Unternehmen. (dwi)