China: Verstärkte Überwachung der Medien während Shanghaier Expo

Vor dem deutschen Nationentag am 19. Mai bei der Expo in Shanghai weist Reporter ohne Grenzen auf die verschärfte Zensur der Medien in den vergangenen Wochen in China hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Vor dem deutschen Nationentag am 19. Mai bei der Expo in Shanghai weist Reporter ohne Grenzen (ROG) auf die verschärfte Zensur der Medien in den vergangenen Wochen in China hin. "Kultureller Austausch und wirtschaftliche Aktivitäten setzen Transparenz und einen freien Informationsfluss voraus. Nach wie vor gibt es keine ernst zunehmenden Ansätze einer Liberalisierung in der Volksrepublik, die Journalisten erlauben würde, ihre Schlüsselfunktion bei der Nachrichtenübermittlung wahrzunehmen", kritisierte ROG-Geschäftsführer Christian Rickerts.

"Tendenziell hat sich die Überwachung der Medien in den vergangenen Wochen in der Volksrepublik verschärft", erklärte Rickerts. In mehreren Anweisungen an die Medien des Landes hat das Propagandaministerium beispielsweise eigenständige Berichte über die Expo stark begrenzt. "In Bezug auf die Aktivitäten hoher staatlicher Behörden während der Expo in Shanghai müssen alle Medien die Berichte der 'Xinhua'-Nachrichtenagentur oder anderer staatlicher Medienunternehmen übernehmen", heißt es zum Beispiel in einer der Vorschriften, die am Vortag der Eröffnungsfeier am 1. Mai an die Medien verschickt wurde. "Andere Medien dürfen keine eigenen Berichte veröffentlichen oder nationale Politiker während ihrer Besuche bei der Expo befragen", legte das Propagandaministerium weiter fest.

Auch die Berichterstattung über andere Themen wurde in den vergangenen Wochen stark kontrolliert und reglementiert. So legten die Behörden Medienmitarbeitern in Anordnungen nahe, den Umfang ihrer Berichte über das Erdbeben Mitte April in der tibetischen Provinz Qinghai zu reduzieren. Beschränkt wurden ebenfalls Berichte über die Angriffserie auf Schulen und Kindergärten, die Spekulationsblase im Immobiliensektor oder über den Besuch des nordkoreanischen Staatsoberhauptes und Parteichefs Kim Jong-il in China Anfang Mai.

Mindestens zehn Journalisten wurden in den vergangenen Wochen kurzzeitig festgenommen. Darunter waren vier Medienmitarbeiter aus Hongkong, die in der Provinz Sichuan zu einer Korruptionsaffäre recherchiert hatten. Insgesamt sind aktuell mindestens 106 Journalisten sowie Blogger und Internetdissidenten in der Volksrepublik inhaftiert. ROG bereitet derzeit insbesondere der Zustand des Bloggers und Menschenrechtsaktivisten Hu Jia, des Online-Dissidenten Zhang Jianhong sowie des Online-Journalisten Yang Tianshui Sorge. Alle drei Inhaftierten sind schwer erkrankt, ihr Leben ist in Gefahr.

ROG moniert außerdem eine Reihe von Sanktionen gegen Wirtschaftsmedien und -journalisten. Anfang Mai wurde etwa der Zeitschrift "Business Watch" für einen Monat die Lizenz entzogen. Damit reagierten die Behörden auf die Veröffentlichung eines investigativen Artikels in einer März-Ausgabe des Magazins über die staatliche Elektrizitätsgesellschaft "State Grid Corporation of China". In den Bericht waren auch Informationen aus internen Firmendokumenten eingeflossen.

Vor kurzem verlor der Wirtschaftsjournalist Bao Yueyang seinen Posten als Chefredakteur der Zeitung "China Economic Times" – eine Folge von Baos Bericht zu Vorwürfen über die Verwendung kontaminierter Impfstoffe in der Provinz Shanxi. Die Nachricht über einen möglichen Impfskandal verbreitete sich zunächst schnell in der chinesischen Öffentlichkeit – bis die Behörden begannen, die Berichterstattung im Internet zu zensieren und konventionelle Medien anwiesen, bei dieser Problematik ausschließlich auf Meldungen von "Xinhua" zurückzugreifen.

Um auf die umfassende staatliche Zensur in China aufmerksam zu machen, hat ROG anlässlich der Weltausstellung in Shanghai den virtuellen Pavillon "Garten der Freiheit" eröffnet. Im Vorfeld der China-Reise von Bundespräsident Horst Köhler hatten zudem die Ehefrauen der beiden bekanntesten chinesischen Bürgerrechtler Liu Xiaobo und Hu Jia den Bundespräsidenten aufgefordert, sich für die Freilassung ihrer Männer einzusetzen. (jk)