Chefwechsel in der Microsoft-Sparte für Business-Software

Nach zwei Jahren verlässt Jürgen Baier, der Spartenleiter Business Solutions bei Microsoft Deutschland, den Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Microsoft wechselt den Chef der deutschen Sparte für Business-Software aus. Der bisherige Direktor Microsoft Business Solutions, Jürgen Baier, werde sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Zwei Jahre hat er die Position bekleidet, ausscheiden soll er, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Er begründet den Rückzug als eine "rein persönliche Entscheidung". Baier kam mit der Übernahme von Navision zu Microsoft; bei dem dänischen Softwarehaus war er zuletzt Geschäftsführer Deutschland.

Zu Spekulationen verleiten mag die Tatsache, dass Microsoft-Deutschland-Chef Jürgen Gallmann vor wenigen Tagen sagte, dass der Konzern hierzulande den Umsatz mit Unternehmenssoftware innerhalb der nächsten drei Jahre vervierfachen wolle. Im Gegensatz zum Branchenführer SAP konzentriert sich Microsoft hier aber erst einmal auf kleine und mittlere Unternehmen Nach dem Scheitern der Übernahmegespräche mit SAP hatte CEO Steve Ballmer kürzlich jährliche Investitionen in Höhe von 850 Millionen Dollar angekündigt und bekräftigt, Marktführer für Unternehmenssoftware werden zu wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt Microsoft in Deutschland nun also einen neuen Spartenchef. (tol)