MPEG-Editor von den TMPGEnc-Machern

Pegasys hat nach seinem beliebten MPEG-Encoder TMPGEnc und dem zugehörigen DVD-Authoringprogramm für Mitte September nun auch ein MPEG-Schnittprogramm angekündigt.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Firma Pegasys Inc., vornehmlich bekannt für den beliebten MPEG-Encoder TMPGEnc für Windows, hat für Mitte September ein MPEG-Schnittprogramm angekündigt. TMPGEnc MPEG Editor soll es den Anwendern ermöglichen, mit wenigen Mausklicks Werbeunterbrechungen aus DVD-Aufnahmen herauszuscheiden. De facto handelt es sich um eine deutlich erweiterte Version der in den MPEG-Tools von TMPGEnc enthaltenen Schnittfunktionen -- vergleichbar mit dem Open-Source-Programm Cuttermaran.

TMPGEnc MPEG Editor unterstĂĽtzt wie die MPEG-Schnittsysteme von Cyberlink und anderen Smart Rendering, um MPEG-Videos Frame-genau zu schneiden, ohne das komplette Video neu kodieren zu mĂĽssen: Nur die betroffene Group of Pictures (GOP) wird neu kodiert). Der MPEG-Editor ist kompatibel zu Pegasys' AC-Plug-in ("TMPGEnc Sound Plug-in AC3"), sodass man auch problemlos Videos mit Dolby-Digital-Sound schneiden kann. Die meisten DVD-Videorecorder zeichnen die Tonspur in Dolby Digital 2.0 (Stereo) auf. Zudem verarbeitet das Programm nicht nur Aufnahmen im DVD-Video-Format, sondern auch Discs, die mit dem Video-Recording-Format (DVD-VR) bespielt wurden.

Auch für High-Definition-Video scheint der TMPGEnc MPEG Editor gerüstet, zumindest soll er Aufnahmen der HD-Kamera JVC GR-HD1 verarbeiten können.

Dass das Programm direkt mit Digital-TV-Aufzeichnungen via DVB (Digital Video Broadcasting) umgehen kann, ist zwar wahrscheinlich, wird in der Ankündigung jedoch nicht explizit erwähnt. Somit bleibt abzuwarten, ob es auch die mitunter für DVD-Kompatibilität der DVB-Mitschnitte nötigen Patches (DVD-konforme Auflösungen, MPEG-Header oder GOP-Längen) ausführt oder ob man unter Windows weiterhin auf Zusatzprogramme wie ProjectX respektive PVAstrumento angewiesen bleibt.

Den TMPGEnc MPEG Editor wird es nur als Download-Version geben; er läuft unter Windows 2000/XP und soll ab 38 US-Dollar ("User Discount") zu haben sein. (vza)