Verkauf von Tiscali SĂĽdafrika bringt 40 Millionen Euro
Tiscalis Rückzug auf die fünf Kernmärkte Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und die Beneluxländer geht weiter.
Tiscalis Rückzug auf die fünf Kernmärkte Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und die Beneluxländer geht weiter. Wenige Tage nach dem Verkauf der Österreich-Tochter wurde am gestrigen Freitag auch Tiscali Südafrika verkauft. Der südafrikanische Internet Service Provider MWEB wird das Unternehmen mit seinen 100.000 Kunden für 40 Millionen Euro in bar übernehmen. MWEB ist mit bislang 250.000 Kunden Marktführer, Tiscali hält in Südafrika Platz vier. Die Genehmigung der Wettbewerbsbehörde steht noch aus.
Die südafrikanische Mobilfunktochter Tiscali Mobile, die als einer von drei Service Providern das Netz von Vodacom nutzt, ist von dem Verkauf nicht betroffen. Sie soll aber auch noch veräußert werden, Tiscali erwartet dabei einen Erlös von mehr als fünf Millionen Euro. Wahrscheinlich wird Vodacom selbst den Service Provider übernehmen. (Daniel AJ Sokolov) (hob)