Glasfaser im Haus verlängern?
Der Ăśbergabepunkt meiner Glasfaserleitung befindet sich im Keller, mein DSL-Anschluss ist per Leerrohr ins EG verlagert. Wo setze ich am besten auf Ethernet um?
Ich habe eine Frage zur Weiterleitung des Glasfasersignals. Der Übergabepunkt befindet sich im Keller, mein DSL-Anschluss ist per Leerrohr ins EG verlagert. Ist es sinnvoller, direkt beim Übergabepunkt von Glasfaser auf Ethernet umzusetzen oder die Glasfaser circa 7 Meter ins EG zu verlängern und dort erst umzusetzen?
(Bild:Â Deutsche Telekom)
Die Verlängerung der Glasfaser ins Erdgeschoss ist die einfachere und sinnvollere Variante. Wenn das Leerrohr nicht zu lang ist und noch etwas Luft hat, also ein Leitungsweg vom Hauseintrittspunkt zum gewünschten Ort existiert, setzen manche Provider die Glasfaserdose auch dorthin.
So handhabt es mit maximal 20 Metern Distanz beispielsweise die Deutsche Telekom, und erklärt auch, wie der Leitungsweg vorbereitet werden muss. Wenn Sie parallel zum alten Telefonkabel ein Ethernet-Kabel ins Leerrohr ziehen müssen, wird das viel mühseliger, weil es deutlich dicker ist als die Glasfaserleitung.
Das alte Kabel sollten Sie besser im Rohr belassen, damit Sie es irgendwann neu nutzen können – nur nicht als Netzwerkkabel, denn das würde höchstens mit 100 Mbit/s stabil laufen. Beim Herausziehen könnten Sie zudem die Glasfaserverbindung beschädigen, also lieber in Ruhe lassen.
(ea)