Wie Amazon künstliche Intelligenz einsetzt

Amazon unterstützt Kunden beim Shopping mit dem KI-Assistenten "Rufus" und setzt künstliche Intelligenz außerdem auch im Lager und in Zustellfahrzeugen ein.

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(Bild: KI, Collage c’t)

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Inhaltsverzeichnis

Amazon ist weltweit im E-Commerce-Geschäft der mit Abstand größte Player. Doch von China-Shops wie Temu und Shein, die mit Billigprodukten den Markt fluten, droht mittlerweile ernsthafte Konkurrenz. Der Branchenprimus muss reagieren und setzt auf bessere Beratung, gut geschulte Mitarbeiter und optimierte Prozesse. Dabei kommen – sowohl für Kunden sichtbar als auch im Hintergrund – auf breiter Front KI-Techniken zum Einsatz. Auf dem Presse-Event "Delivering The Future" gab das Unternehmen teils überraschende Einblicke in aktuelle und kommende Entwicklungen

Ganz neu ist KI bei Amazon nicht. Auf amazon.de generiert sie etwa bereits aus Rezensionen zu einem Produkt eine Zusammenfassung mit häufig genannten positiven und negativen (beziehungsweise kontroversen) Punkten und führt diese zudem in einer Liste auf. Kunden können sich konkrete Zitate aus passenden Rezensionen anzeigen lassen und gegebenenfalls die jeweilige Bewertung ansteuern. So müssen sie nicht selbst Hunderte von Rezensionen durchforsten, um einen Eindruck vom Produkt zu erhalten.

c't kompakt
  • Amazon setzt zur Optimierung seiner Prozesse bereits in vielen Bereichen auf künstliche Intelligenz.
  • Generative AI nutzt Amazon, um Produktinformationen für Käufer maßgeschneidert aufzubereiten und ihnen einen virtuellen Shopping-Assistenten zur Seite zu stellen – was noch nicht ganz fehlerfrei klappt.
  • Ein hoher Grad an Automation und Machine Learning in den Zustellfahrzeugen senkt die Zeiten zwischen Bestellung und Auslieferung bis hinunter auf eine Zustellung am selben Tag.
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Künftig will Amazon die Informationen auf den Produktseiten dynamisch aufbereiten, sodass sie für den Kunden "maßgeschneidert" sind. Dafür analysiert die KI die Suchanfrage des Nutzers und passt die Beschreibung entsprechend an. Sucht also etwa ein Kunde ein Teleskop mit Handyhalterung und ein anderer eines mit verstellbarem Stativ, würde bei einem Modell mit beiden Features in den Beschreibungen bei jedem Kunden der Begriff früher genannt, nach dem er gesucht hat, und der andere später.

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