Kurzweiliges Gaming-Vergnügen: Bullet-Hell-Spiele im Überblick

Der Indie-Hit Vampire Survivors Ende 2021 ein neues Spiele-Genre inspiriert. Einfache Idee, simple Steuerung und großer Spaß. Ein Variationen-Überblick.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
, Rudolf A. Blaha

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Jan Bojaryn
Inhaltsverzeichnis

Oft lassen Spiele sich auf einfache Reaktionstests reduzieren. Die Spielfigur ist bedroht und muss ausweichen. Gelingt das, dann fühlt der Mensch am Controller sich gut, als hätte er eine brenzlige Situation im Griff. In dieser Hinsicht haben sich Games im Laufe der Jahrzehnte nicht viel verändert. Pac-Man rennt durch Gänge, weicht Gegnern aus und sammelt Punkte. Endless Runner, Egoshooter – alle machen dasselbe.

Vielleicht fühlt Vampire Survivors sich deswegen auf eine schwer greifbare Art wie eine Besinnung aufs Wesentliche an. Es bietet eine lächerlich simple Herausforderung, präsentiert in unverschämt einfacher Grafik. Die Spielfigur steht in der Bildmitte und haut oder schießt je nach Waffe automatisch auf heranstürmende Gegner. Gesteuert wird nur die Bewegung der Figur.

c't kompakt
  • Der Indie-Hit Vampire Survivors von 2022 hat das Genre der Bullet-Hell-Spiele belebt.
  • Die oft witzigen Spiele sind leicht verständlich und bieten einen kurzen Zeitvertreib.
  • Viele Spiele entwickeln die Idee von Vampire Survivors weiter und wurden selbst zu Hits.
Mehr zu Gaming und Spieleentwicklung

Indirekt geht es aber nicht nur darum, auszuweichen. Jede Waffe attackiert nach einem bestimmten Rhythmus und Muster, die es herauszufinden gilt. Nur wer auch in die Offensive geht, erhält viele der bunten Diamanten, die besiegte Gegner zum Aufsammeln zurücklassen. Sie bringen wichtige Erfahrungspunkte zum Aufleveln. Jeder Levelaufstieg belohnt mit einem von drei bis vier Updates, zufällig ausgewählt aus einem großen Pool möglicher Waffen und Spielboni. Taktik und Glück entscheiden, wie gut das Arsenal zusammen funktioniert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurzweiliges Gaming-Vergnügen: Bullet-Hell-Spiele im Überblick". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.