Home und Siri: Apple schiebt Support für Saugroboter ins nächste Jahr
Die Steuerung von Saugrobotern über Apples Home-App und Siri lässt weiter auf sich warten. Deutschsprachige Nutzer müssen sich noch länger gedulden.
(Bild: Icon: Apple)
Die von vielen Nutzern erhoffte Einbindung von Staubsaugerrobotern in Apple Home bleibt vorerst Zukunftsmusik. Die Funktion soll erst Anfang 2025 per Update folgen, wie Apple auf der Home-Produktseite in einer aktualisierten Fußnote vermerkt. Ursprünglich war die wichtige Erweiterung noch für iOS 18 im laufenden Jahr 2024 in Aussicht gestellt worden. Nutzer sind dadurch letztlich in der Lage, Saugroboter per Apple Home anzusteuern und etwa in Automationen und Szenen zu integrieren.
Saugroboter müssen Matter unterstützen
Home unterstützt in Zukunft die Kernfunktionen dieser Geräte, verspricht Apple, also etwa verschiedene Modi zum Staubsaugen und Wischen, Einblick in den Ladestatus sowie das An- und Abschalten. Die Anbindung scheint rein für Saugroboter geplant, die den Smart-Home-Standard Matter unterstützen. Für erste Modelle sind entsprechende Updates inzwischen verfügbar, etwa von Switchbot.
Videos by heise
In Apple Home eingebundenen Staubsaugerrobotern können Nutzer Sprachbefehle über das Assistenzsystem Siri erteilen. Das wird trotz des verzögerten Starts vorerst jedoch ausschließlich auf US-Englisch klappen, wie Apple im Kleingedruckten anmerkt. Wann die Saugroboter auch deutschsprachige Siri-Befehle verstehen, bleibt offen.
Die angekündigte Unterstützung für Saugroboter ist eine der größten Erweiterungen für Apple Home, sie folgt dann vermutlich mit iOS 18.3 oder iOS 18.4 – letzteres erscheint vermutlich im April 2025.
Neuer Smart-Home-Anlauf von Apple erwartet
Seit der holprigen Einführung einer neuen HomeKit-Architektur und der Neugestaltung der Home-App in iOS 16 vor zwei Jahren tat sich relativ wenig rund um Apples Smart-Home-System – im Hintergrund schien aber viel Arbeit in die Integration des branchenübergreifenden Standards Matter zu fließen. Berichten zufolge plant Apple für 2025 eine neue Smart-Home-Initiative, die auch eine neue Produktkategorie des Herstellers umfasst: Im Gespräch ist ein quadratisches Apple-Smart-Display, das als heimische Steuerzentrale dient.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)