Smarte Energie-Infotafel im Eigenbau: LED-Matrix-Uhr "HoDi"
Smarte Energie-Infotafel: Dank einer LED-Matrix-Uhr mit ESP32 verstehen Sie Ihren Stromverbrauch und die Produktion Ihrer PV-Anlage samt Tibber-Preisen.
- Joerg Plenert
Energiesparen war bei mir schon immer ein Thema. Mit der Energiewende und dem Ukraine-Krieg waren dann auch meine Frau und meine Kinder von dem "Energiespar-Virus" infiziert und hatten Fragen: Welches Gerät verbraucht eigentlich wie viel Energie, wie viel erzeugt die PV-Anlage und was kostet der benötigte Strom gerade?
Um meine Familie diese notwendigen Informationen sehen zu lassen, habe ich ein smartes Display mit einem ESP32 und einer LED-Matrix gebaut und damit unsere alte Wohnzimmeruhr ersetzt. Neben der Uhrzeit (übers Internet per SNTP) stellt die Anzeige Informationen zur verbrauchten und produzierten Energie dar und lässt sich mit Werten aus Shelly-Modulen und Tibber speisen.
- Anzeige fĂĽr Uhrzeit, Energieverbrauch, -erzeugung und -preise
- LED-Matrix an ESP32 anschlieĂźen
- Shelly-Geräte einbinden
Checkliste
Zeitaufwand: 2 Stunden
Kosten: ca. 45 Euro
Material
- ESP32-DevKitC-Board (38 Pins)
- HUB75 LED-Matrix mit 64 × 32 LEDs und Kabeln
- 5-V-USB-Netzteil mit 3 A
Werkzeug
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Abisolierwerkzeug
Das Projekt habe ich Home-Display (kurz HoDi) genannt, weil irgendwie alles bei uns im Haushalt einen Namen braucht. Mittlerweile ist die Anzeige der zentrale Punkt unserer häuslichen Energiewende geworden: "Papa, wir haben gerade Überschuss. Lass uns die Spülmaschine jetzt anmachen." Geht doch!
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smarte Energie-Infotafel im Eigenbau: LED-Matrix-Uhr "HoDi"". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.