"Second-Life"-Betreiber streicht fast ein Drittel der Stellen

Das US-Unternehmen Linden Lab will sich restrukturieren. Dabei sollen etwa 30 Prozent der Arbeitsplätze wegfallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Betreiber der virtuellen Welt Second Life streicht nahezu jede dritte Stelle. Das Unternehmen Linden Lab kündigte einen Umbau an, bei dem etwa 30 Prozent der Arbeitsplätze wegfallen sollen. Linden Lab nannte am Mittwochabend keine Mitarbeiterzahlen. Laut Medienberichten hatte das Unternehmen zuletzt noch mehr als 300 Beschäftigte.

Bei Second Life können sich Computer-Nutzer als Avatare in einer virtuellen 3D-Welt bewegen und miteinander kommunizieren. Vor ein paar Jahren wurde Second Life eine große Zukunft vorhergesagt. Die Medien waren voll von Berichten über eine digitale Wirtschaft, die eine Maklerin von virtuellen Grundstücken angeblich zu einer Millionärin in der echten Welt gemacht haben soll. In dieser Zeit eröffneten auch zahlreiche Unternehmen Filialen in Second Life.

Der Hype ließ jedoch schnell nach. Während vor allem das Online-Netzwerk Facebook hunderte Millionen neuer Mitglieder anzog, kamen viele Nutzer von Second Life nicht mehr wieder. Bisher musste man eine Software herunterladen, um in die virtuelle Welt einzutauchen, nun will das Unternehmen stärker auf Web-Browser-basierte Lösungen setzen. Außerdem will Linden Lab Second Life auf mobile Geräte bringen. (anw)