Podcast zum Wochenende: CNCF – das Herzstück der Cloud-Native Revolution?
in der neuen Folge von Burn 4 IT by iX geht es um die wichtige Rolle der Cloud Native Computing Foundation bei der Entwicklung des Kubernetes-Ökosystems.
Ob in Public Cloud oder im eigenen RZ: Cloud-Nativ Software zu entwickeln und zu betreiben verspricht, die Vorteile der Cloudarchitektur hinsichtlich Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Automatisierung voll auszunutzen. In der neuen Folge des Podcasts "Burn 4 IT by iX" diskutieren Nicolas Frey und Jan Philipp (JP) Hoepfner, beide als Certified Kubernetes Administrator zertifiziert, die wichtige Rolle der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) für das umfangreiche Ökosystem, das sich inzwischen um Container und Kubernetes entwickelt hat.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Dabei sprechen sie nicht nur darüber, wie der sdie größtenteils Open-Source-Projekte unter dem Dach der CNCF zur Marktreife wachsen, sondern geben auch Tipps für den Einstieg in die Cloud-Native-Welt. Und sie nennen die drei wichtigsten Cloud-Native-Trends für 2025: Kubernetes als Orchestrierungs-Tool nicht nur für Container, WASM-Runtimes als Containeralternative (ausführlich Thema einer früheren Folge zu WASM) und den Cert-Manager für mehr Sicherheit in Kubernetes-Clustern.
BURN 4 IT by iX ist der neue Podcast für IT-Profis. In Kooperation zwischen Burn 4 IT, dem Podcast für Menschen und Themen in der IT, und dem iX-Magazin für professionelle IT entstehen alle zwei Wochen Beiträge, die tiefe Einblicke in die Welt der modernen Applikationsentwicklung und des zeitgemäßen IT-Betriebs liefern – vom DataCenter bis zur Cloud, vom Server bis zum Container. Viel Spaß damit!
(odi)