myHTPC-Nachfolger TVcentral fertiggestellt [Update]

Einen Tag später als ursprünglich vorgesehen hat Buhl Data am heutigen Dienstagabend die finale Version des kommerziellen myHTPC-Nachfolgers Sceneo TVcentral veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einen Tag später als angekündigt hat Buhl Data am heutigen Dienstagabend die finale Version des kommerziellen myHTPC-Nachfolgers Sceneo TVcentral veröffentlicht. Das Programm verwandelt Windows in eine Medienzentrale nach dem Vorbild der Windows XP Media Center Edition -- mit zwei Unterschieden: Zum einen kann man die Software auf jedem Windows-PCs installieren, zum anderen unterstützt das obligatorische TV-Modul mit Timeshifting eine Vielzahl verschiedener analoger und digitaler TV-Karten, während Microsofts Lösung bisher nur Analog-TV empfängt. Das ab September auch einzeln unter dem Namen Vrecord angebotene TV-Modul von TVcentral stammt aus der Feder von Odsoft ("WinDVBLive").

Darüber hinaus bietet TVcentral typische Media-Center-Funktionen wie DVD-Wiedergabe, MP3-Verwaltung mit Suchfunktion und Playlists, Videoarchiv mit Anbindung an die Online-Filmdatenbank, Bilderverwaltung inklusive Diaschau, Präsentation von RSS-Feeds (Internet-Nachrichten) am Fernseher, ISDN-Anrufererkennung über CAPI und andere (detaillierte Funktionsübersicht hier), die sich per Fernbedienung steuern lassen. Als elektronischer Programmführer steht dem TV-Modul neben Videotext und dem bei Digital-TV mitgesendeten EPG das (kostenpflichtige) TV-Movie-EPG zur Seite.

Oberfläche, Menüs und Programmstrukturen lassen sich über den "Konfigurator" anpassen. Dank der bereits in den Ansätzen von myHTPC bekannten Architektur lassen sich neue Plug-ins und Skins einbinden. Auf der Website des "US-Originals" Meedio vom myHTPC-Entwickler Pablo Pissanetzky steht bereits eine Vielzahl der (nicht zu myHTPC kompatiblen) Plug-ins zum Download zur Verfügung. Dem in den USA von Meedio eigenständig vermarkteten "Meedio Essentials" fehlen bislang TV-Modul und Videorecorder-Funktionen -- dafür hat Meedio mit "Meedio HouseBot" eine Heim-Automationslösung im Angebot.

TVcentral gibt es in verschiedenen Versionen, einer Personal Edition (ab 49,95 Euro fĂĽr Mitglieder des Aboservice von Buhl Data, 69,95 Euro fĂĽr die Download-Version und 79,96 fĂĽr die Box) und einer Business Edition ab 150 Euro -- etwa fĂĽr POI-Terminals (Kiosk-Systeme). Als Mindestvoraussetzung fĂĽr Sceneo TVcentral nennt Buhl Data einen PC mit 500-MHz-CPU, 128 MByte Hauptspeicher und Windows ab 98SE. Eine zeitlich begrenzte Testversion von TVcentral steht zum kostenlosen Download (ca. 38 MByte) bereit. (vza)