Security-Checkliste 2025, Teil 2: Heimarbeit, Windows, Smartphone und Router

Unsere Security-Checklisten umfassen die Themen Heimarbeit, das Betriebssystem Windows, Smartphones und WLAN-Router.

vorlesen Druckansicht
, KI, Collage c’t

(Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Flexible Arbeitsorte stellen oft ein Sicherheitsrisiko dar: In der Arbeitswelt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, in denen Arbeitnehmer ihre Tätigkeit an unterschiedlichen Orten ausführen können. Arbeit findet dadurch immer häufiger außerhalb des Büros statt. Es entstehen neue Angriffsszenarien für Hacker, da externe Arbeitsplätze oft Schwachstellen in der IT-Sicherheit von Unternehmen darstellen.

Besonders das weitverbreitete Betriebssystem Windows ist ein bevorzugtes Ziel von Cyberangriffen. Eingebaute Tools bieten jedoch Schutz. Die Schutzmaßnahmen für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, die viele persönliche Daten speichern, können durch einfache Einstellungen sicherer gemacht werden.

Mehr zu IT-Security

WLAN-Router absichern: Mit dem Einrichtungsassistenten geht die Konfiguration schnell von der Hand. Die Sicherheitsfunktionen, wie Verschlüsselung, erfordern zusätzliche Anpassungen. Auch bei modernen Standards wie WPA3 ist es wichtig, die Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern.

Damit sich unsere Tipps möglichst weit herumsprechen, haben wir alle Checklisten in voller Länge in einem kostenfreien PDF-Booklet zusammengefasst. Dieses können Sie herunterladen und dann nach Belieben an Freunde, Familie und Bekannte verteilen. Und nun ran ans Werk!

Videos by heise