Security-Checkliste 2025, Teil 3: Finanz-IT und E-Mail

In den folgenden Security-Checklisten schauen wir, wie Sie Ihre Transaktionen sicher abwickeln und erklären, worauf Sie bei E-Mails besonders achten sollten.

vorlesen Druckansicht
, KI, Collage c’t

(Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ganz besonders haben es Betrüger auf Ihre Zugänge zu Banking-Konten abgesehen. Häufig läuft das über raffinierte Phishing-Versuche via E-Mail ab. Hierbei versuchen Angreifer das Opfer auf eine täuschend echt aussehende Webseite der Bank zu locken und beim Login-Versuch die Anmeldedaten abzugreifen. Benutzen Sie immer den zweiten Faktor und prüfen Sie genau, was Sie gerade freigeben.

Geben Sie Cyberkriminellen keine Möglichkeit an Ihre Bankinformationen zu gelangen: Online-Banking ist in der Regel mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung verknüpft. Überprüfen Sie dabei gründlich, welche Angaben Sie eingegeben haben, etwa Empfänger, IBAN und Betrag. Sie sollten auch einen Blick auf Ihre Kontoauszüge werfen. Im Detail besprechen wir auch, wie Sie Phishing erkennen.

Mehr zu IT-Security

Eine gesunde Skepsis ist fundamental, wenn Sie unbekannte E-Mails öffnen: Sie werden aufgefordert Anhänge zu öffnen oder wenn Geld im Spiel ist. Wir erklären auch, wie Sie Ihren Mailclient einstellen, damit einige Risiken herausgefiltert werden.

Damit sich unsere Tipps möglichst weit herumsprechen, haben wir alle Checklisten in voller Länge in einem kostenfreien PDF-Booklet zusammengefasst. Dieses können Sie herunterladen und dann nach Belieben an Freunde, Familie und Bekannte verteilen. Und nun ran ans Werk!

Videos by heise