c’t PC-Selbstbau 2025: Hardware-Tests, Kaufberatungen und Bauvorschläge
Das Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten. Neben Tests aktueller Hardware liefert es fünf c’t-Bauvorschläge und enthält einen Monitor-Schwerpunkt.
Wer seinen PC selbst zusammenstellt, kann die Hardware optimal auf seine Anforderungen abstimmen – sei es für Gaming, Büroaufgaben oder KI-Anwendungen. Das Sonderheft „c’t PC-Selbstbau 2025“ bietet umfassende Artikel für Bastler und Technikbegeisterte. Darin finden Sie fünf detaillierte Bauvorschläge für verschiedene Einsatzbereiche. Egal, ob Sie einen günstigen Gaming-PC, einen leistungsstarken High-End-Rechner oder einen leisen Büro-PC benötigen, mit den Konfigrationen ab 330 Euro können Sie sofort mit dem Bau loslegen.
Videos by heise
Hardware-Tests und Kaufberatung
Neben den Bauvorschlägen bietet das Heft eine umfangreiche Kaufberatung zu aktuellen PC-Komponenten und große Vergleichstests. Sie erfahren darin unter anderem, worauf Sie bei schnellen PCI-Express-SSDs und leistungsstarken ATX-Netzteilen achten müssen und wie sie das für sie passende Modell finden. Zudem haben wir CPU-Kühler für einen möglichst leisen Betrieb getestet.
c't PC-Selbstbau (6 Bilder)

Bei den Prozessortests liegt der Fokus auf den aktuellen CPU-Serien AMD Ryzen 9000, 8000G und Intel Core Ultra 200S, die effizienter und schneller als ihre Vorgänger arbeiten. Das Sonderheft „c’t PC-Selbstbau 2025“ enthält einen Vergleichstest von X870E-Mainboards mit USB4 und Wi-Fi 7 und liefert Tipps zum Aufrüsten bestehender Systeme, damit diese für Windows 11 taugen.
Großer Schwerpunkt: Grafikkarten und Displays
Für Gamer hält das Heft umfangreiche Tests von GeForce- und Radeon-Grafikkarten unterschiedlicher Leistungsklassen bereit, die fürs Zocken bei Full-HD- bis 4K-Auflösung taugen. Hinzu kommen eine Kaufberatung für Monitore und Tests von insgesamt 20 Displays, darunter auch solche mit USB-C-Anschluss.
Das Sonderheft „c’t PC-Selbstbau 2025“ ist sowohl in gedruckter Form für 14,90 Euro als auch digital als PDF für 12,99 Euro im heise Shop erhältlich. Bis zum 28.12.2024 entfällt bei einer Bestellung der Print-Ausgabe die Versandkostenpauschale. Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF- Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 27,89 Euro.
(chh)