Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi
Wir erklären, wie Sie mit Homematic-IP-Komponenten und RaspberryMatic auf dem Raspi trotz aller Komplexität Ihr Heim vernetzen, um Heizkosten zu sparen.
(Bild: Thorsten HĂĽbner)
Gas geben in den eigenen vier Wänden wird zum Luxus, zu den kletternden Brennstoffkosten kommt der jährlich steigende CO2-Preis. Ohne Heizung geht es aber auch nicht, es drohen Schimmel und Bauschäden durch eindringende Feuchtigkeit. Mechanische Thermostate machen es schwer, Räume ausreichend und zu den Zeiten zu beheizen, wo die Energie tatsächlich benötigt wird. Vernetzte Heizungssteuerungen wie Homematic IP mit elektronischen Heizkörperthermostaten und an Ihren Tagesablauf angepassten Heizprofilen helfen, die Wohnung nur dann zu wärmen, wenn Sie auch etwas davon haben.
Homematic IP Wireless hat den Vorteil, dass Sie keine Kabel quer durchs Haus verlegen müssen, weil nahezu alle Komponenten batteriebetrieben laufen können. Die hier gezeigten Lösungen lassen sich also schnell und ohne Handwerkerunterstützung in praktisch jeder Wohnung umsetzen. Das System ist aber offen gestaltet, man kann jederzeit nachträglich verkabelte Komponenten einbinden. Wie bei allen Funklösungen kann man aber auch bei Homematic IP Wireless mit Instabilitäten rechnen, etwa weil eine Außenwand nach einem Regenschauer nass ist und deshalb das Funksignal stärker dämpft als bei Sonnenschein. Da Homematic-IP-Komponenten aber stets bidirektional kommunizieren, würden länger andauernde Verbindungsunterbrechungen in der Zentrale gemeldet.
- Mit Homematic IP Wireless können Sie eine intelligente Heizungssteuerung kabellos und ohne Handwerker in jeder Wohnung nachrüsten.
- Bereits ein Raspi Zero W genügt für einfache Vernetzungen, das System lässt sich aber jederzeit auf größere Modelle übertragen.
- Der Einstieg ist nicht leicht, besonders das Web-Frontend ist überfrachtet und kaum zu überschauen. Dafür lassen sich höchst flexible Lösungen implementieren.
Falls Sie ohnehin gerade Kabel verlegen, können Sie Komponenten mit Homematic IP Wired einsetzen. Diese sind aber genauso wenig Gegenstand dieses Artikels wie Geräte mit dem älteren Homematic-Protokoll, etwa Funkrauchmelder.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.