SpaceX will texanische Starbase offiziell zu einer Stadt erklären lassen
SpaceX will die in Texas angesiedelte Starbase offiziell zur Stadt erklären lassen. In einer Petition beantragt die Firma Wahlen dafür.
(Bild: SpaceX)
Elon Musk hat den Hauptsitz der Weltraumfirma SpaceX sowie von X von Kalifornien nach Texas verlegt. Nun startet SpaceX eine Petition, die Wahlen den Weg bereiten soll, um das Starbase genannte Gelände mit den dort lebenden Mitarbeitern offiziell zur Stadt erklären zu lassen.
Der offene Brief an lokale Behörden vom 12. Dezember ist auf dem Kurznachrichtendienst X aufgetaucht. Darin erklärt das Unternehmen, dass es "für das fortgesetzte Aufstocken der für eine rasche Entwicklung und Herstellung von Raumschiffen erforderlichen Arbeitskräfte in der Lage sein muss, Starbase als Gemeinschaft auszubauen". Daher fordere man Cameron County auf, eine Wahl durchzuführen, um Starbase als neueste Stadt in Rio Grande Valley aufzunehmen.
Petition an Bezirksrichter gesendet
Die Petition richtet das Unternehmen an den höchsten gewählten Beamten Eddie Treviño, Jr., der als Bezirksrichter in Cameron County wirkt. Die weiteren Schritte sehen vor, dass Beamte prüfen, ob die Petition den gesetzlichen Ansprüchen genügt. Im Anschluss stehen dann Wahlen an, ob Starbase offiziell zur Stadt ernannt werden soll, erörtert Space.
Videos by heise
"Starbase beheimatet die Entwicklung und Produktion von SpaceX Starship, das den Zugang der Menschheit zum Weltraum fundamental ändert. Wir investieren Milliarden in Infrastruktur und generieren hunderte Millionen an Einkommen und Steuern für lokale Geschäfte und Regierung, alles mit dem Ziel, Süd-Texas zum Tor zum Mars zu machen", schreibt SpaceX weiter in der Petition. Starbase zur Stadt zu erklären würde Prozesse verschlanken und die nötigen Annehmlichkeiten schaffen, die Region zu einem "Weltklasse Ort zum Leben" zu machen – für die Hunderte, die es bereits ihr Zuhause nennen, sowie für die angehenden Arbeitnehmer, die helfen wollen, die menschliche Zukunft im All aufzubauen. SpaceX zählt einige Umweltprojekte auf und erklärt dazu, dass die Einstufung als Stadt keinen Einfluss auf das Engagement des Unternehmens habe.
Auf der texanischen Starbase hat SpaceX Ende November zuletzt die Riesenrakete Starship unter Beobachtung von Elon Musk und dem künftigen Präsidenten der USA, Donald Trump, getestet. Anders als beim vorherigen Versuch hatte das Einfangen der Hauptstufe dabei jedoch nicht geklappt. Es war der sechste Testflug, der ansonsten nahezu fehlerfrei ablief.
(dmk)