Anschlag in New Orleans: Attentäter benutzte smarte Brille von Meta

Der Mann, der an Silvester ein Auto in feiernde Menschen in New Orleans lenkte, hatte eine smarte Brille auf. Mit ihr hatte er die StraĂźe vorab gefilmt.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Zwei Hände auf einem Lenkrad aus der Sicht der Augen

Screenshot aus den Aufnahmen mit der smarten Brille

(Bild: FBI)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der Attentäter von New Orleans hat den späteren Tatort vorab mehrfach besucht und mindestens einmal mit einer smarten Brille von Meta gefilmt. Das hat das FBI mitgeteilt und Aufnahmen veröffentlicht, die der Mann damit gemacht hat. Sie zeigen aus der Perspektive seiner Augen, wie er sich per Fahrrad durch das Vergnügungsviertel von New Orleans bewegt. Die US-Bundespolizei weist darauf hin, dass die Brille einer herkömmlichen ähnelt, für Dritte war also wohl nicht zu erkennen, dass er aufnimmt. Als der Mann dann in der Silvesternacht einen Pick-up-Truck in die feiernden Menschen auf der Bourbon Street raste, habe er ebenfalls eine Meta-Brille aufgehabt: "Aber er hat die Brille nicht aktiviert, um seine Handlungen live ins Internet zu übertragen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infolge des Attentats sind in den frühen Morgenstunden des Neujahrstags 14 Menschen ums Leben gekommen. Der Täter selbst starb bei einem Schusswechsel mit der Polizei. Der Mann hatte das Fahrzeug vorher gemietet und außerdem unmittelbar vor der Attacke Sprengladungen in zwei Kühlboxen auf der Bourbon Street deponiert. Beide sind jedoch nicht explodiert. Die Ermittler berichteten nun auch, dass der Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor dem Anschlag nach Ägypten und Kanada gereist war. Es ist demnach aber noch unklar, ob die Reisen im Zusammenhang mit der Tat standen. Am Montag wird der amtierende US-Präsident Joe Biden in New Orleans erwartet, wo er unter anderem mit Angehörigen der Opfer sprechen will.

Videos by heise

Dass der Attentäter zur Vorbereitung Smart Glasses von Meta benutzt hat, ist demnach bei Durchsuchungen herausgekommen, die unter anderem in seiner Wohnung und an seinem Arbeitsplatz durchgeführt werden. Die aktuelle Generation der Ray-Ban Meta Glasses wurde im Herbst 2023 vorgestellt. Ihre Kernfunktion ist die freihändige Aufnahme von Fotos und Videos. Letztere können direkt auf Facebook oder Instagram gestreamt werden. Außenstehende werden über eine LED-Anzeige informiert, wenn die Aufnahmefunktion aktiv ist. Außerdem kann die Brille über einen Knochenschall-Lautsprecher Auskunft geben. In dem jetzt vom FBI verbreiteten Video ist auch der Attentäter zu sehen, wie er sich mit der Brille im Spiegel selbst gefilmt hat.

(mho)