IaC fĂĽr Bare Metal-Systeme mit Terraform-Foreman-Provider verwalten

Bare Metal in der Multicloud: Der Terraform Foreman Provider integriert die Fähigkeiten des Lifecycle-Managers Foreman in das Multi-Cloud-Werkzeug Terraform.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Torsten Gosch
  • Dominik Pataky
Inhaltsverzeichnis

Wer unterschiedliche Cloud-Ressourcen etwa aus den AWS-, Azure- oder OpenStack-Universen in hybriden oder Multi-Clouds zusammenfĂĽhren will, greift meist zu Terraform. Es vereinheitlicht die Ressourcen und stellt sie ĂĽber eine gemeinsame Abstraktionsschicht bereit. Besteht die Infrastruktur ausschlieĂźlich aus virtualisierten Ressourcen, stehen mehrere Wege zur Auswahl, sie zentral zu verwalten.

Doch bei Bare-Metal-Systemen wird die Luft dĂĽnn. Hier hilft Foreman weiter. Die Open-Source-Software fĂĽr Server-Lifecycle-Management erlaubt es, physische und virtuelle Maschinen ĂĽber ein zentrales GUI automatisch bereitzustellen, zu konfigurieren und zu ĂĽberwachen.

iX-tract
  • Terraform kann unterschiedliche Cloud-Ressourcen einheitlich darstellen und erlaubt dadurch ihre gemeinsame Verwaltung.
  • Foreman und das zugehörige Plug-in Katello können darĂĽber hinaus nicht nur virtuelle Ressourcen, sondern insbesondere auch Bare-Metal-Systeme zentral provisionieren und verwalten.
  • Der Terraform-Provider fĂĽr Foreman bildet den Funktionsumfang von Foreman vollständig als Infrastructure as Code ab. Kombiniert mit einem Versionierungssystem wie Git ist die Verwaltung physischer und virtueller Maschinen mit Foreman jederzeit nachvollziehbar.
  • Der Terraform-Foreman-Provider ist eine Eigenentwicklung, die nahezu vollständig mit der Foreman-API zusammenarbeitet. Er lässt sich ĂĽber die offizielle HashiCorp-Registry in bestehende Terraform-Projekte einbinden. Die Implementierung des Featuresets von Katello ist bisher noch unvollständig.
Mehr zum Thema Open Source
Torsten Gosch
Torsten Gosch

Torsten Gosch arbeitet bei der HanseMerkur Versicherung als Systemadministrator mit dem Schwerpunkt Cloud-Infrastruktur und Distributed Storage.

Dominik Pataky
Dominik Pataky

Dominik Pataky ist freiberuflicher IT-Consultant fĂĽr Software & Security.

Darüber hinaus stellt sein Plug-in Katello ein Patch-, Release- und Lifecycle-Management für Foreman bereit. Geschaffen für die Abonnement- und Repository-Verwaltung, kann es Repositorys für unterschiedliche Lifecycle-Phasen wie Development, Test und Production organisieren oder sie synchronisieren. Damit liefern Foreman und Katello eine vollständige Lebenszyklusverwaltung von Linux-Servern über eine einzige Verwaltungskonsole, gleich, ob es sich um Bare Metal, Virtualisierer, Private oder Public Clouds handelt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "IaC für Bare Metal-Systeme mit Terraform-Foreman-Provider verwalten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.