CES

Sony verfilmt "Horizon" und "Helldivers"

Sony will neue Spielemarken auf die Leinwand bringen: Der Ăśberraschungserfolg "Helldivers 2" und "Horizon Zero Dawn" werden verfilmt.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Screenshot aus "Horizon Forbidden West"

Screenshot aus "Horizon Forbidden West"

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Sony will weitere Videospielmarken verfilmen. Bei seiner CES-Keynote in der Nacht zum Dienstag kĂĽndigte das japanische Unternehmen Filmumsetzungen von "Helldivers" und "Horizon Zero Dawn" an. Zudem soll das Samurai-Actionspiel "Ghost of Tsushima" als Anime-Serie umgesetzt werden.

Mit Verfilmungen seiner großen Spielemarken hat Sony bereits positive Erfahrungen gesammelt – etwa mit dem Film "Uncharted" und der HBO-Serie "The Last of Us". Filme und Serien können nicht nur eigenständig erfolgreich sein, sondern kurbeln immer wieder Verkaufszahlen der passenden Videospiele an. Zudem kann Sony seine Spielemarken so über seine typischen Gaming-Zielgruppen bekannt machen.

Sony hat gegenüber anderen Spielestudios den Vorteil, die Filmproduzenten im eigenen Haus zu haben: "Helldivers" wird von Sony Pictures produziert, während "Horizon" von Columbia Pictures in Zusammenarbeit mit PlayStation Productions entwickelt wird. Wann die Filme ins Kino kommen, ist bislang nicht bekannt.

Die "Horizon"-Spiele handeln von einer postapokalyptischen Spielwelt, in der sich in Stämmen organisierte Menschen mit roboterhaften Maschinen herumschlagen müssen, die die Apokalypse zu verantworten haben. Wie die Spiele soll auch der Film die Geschichte der Figur Aloy erzählen. Eine Serienumsetzung von "Horizon", die für Netflix geplant war, wurde in der Zwischenzeit laut dem Hollywood Reporter eingestampft.

Videos by heise

"Helldivers" war lange eine eher unbekannte Marke, bis der Online-Shooter "Helldivers 2" im vergangenen Jahr einen Überraschungserfolg hinlegte. "Helldivers" ist humorvolle Militarismus-Parodie, bei der Soldaten in gefährlichen Missionen bereitwillig ihr Leben für die "Föderation der Super-Erde" riskieren.

Zu den erfolgreichsten Serienprojekten von Sony gehört die Serie "The Last of Us", deren erste Staffel auf HBO lief und bei Fans wie Kritikern positiv aufgenommen wurde. Die zweite Staffel läuft im April an, verriet Sony nun auf seiner CES-Konferenz. Die zweite Staffel beginnt damit, die Geschichte des umstrittenen zweiten Teils "The Last of Us Part 2" zu erzählen.

Heise Medien ist offizieller Medienpartner des CES 2025.

(dahe)