Offenbar technische Störung bei Mail- und VPN-Anbieter Proton

Das Anmelden im Maildienst klappt nicht und VPN-Kunden berichten von VerbindungsabbrĂĽchen. Proton relativiert den Ausfall.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Server mit Laptop davor, davor eine durchgestrichene E-Mail

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Update
Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Offenbar kommt es derzeit zu Problemen beim Mail- und VPN-Anbieter Proton. Die Anmeldung beim kostenlosen Maildienst des bei sicherheitsbewussten Nutzern beliebten Unternehmens schlägt fehl und auch im VPN hakt es: Die Meldungen in Störungsportalen häufen sich.

Update

Proton hat nach eigenen Angaben die Störungsursache gefunden und behoben. Alle Systeme funktionierten wieder und würden jetzt beobachtet.

Wer Proton als Groupware nutzt, sollte sich für den späten Donnerstagnachmittag eine andere Beschäftigung vornehmen. Bei einem Test gegen 17:30 Uhr klappte weder die Anmeldung beim Maildienst noch das Aufrufen eines Kalenders. Der Online-Speicher und Passwortmanager funktionierten hingegen. Offenbar nicht überall: Wie die Statusseite des Anbieters verrät, betrifft die Störung praktisch alle Dienste, jedoch Proton-Angaben zufolge nur bei einigen Nutzern.

Das Mail- und Groupwarekonto bei Proton begrĂĽĂźt Anmeldewillige derzeit mit einer Fehlermeldung

(Bild: heise security / cku)

Videos by heise

Auch der Grund der Störung ist unklar, Proton spricht von "zwischenzeitlichen Netzwerkproblemen". Man arbeite daran, die Probleme schnellstmöglich zu beheben. Nutzern bleibt also nur Geduld.

Update

Seit 18:37 europäischer Zeit am 9. Januar sind laut Proton-Angaben alle Anwendungen bis auf die Kalender-App wieder voll funktionstüchtig. Man arbeite weiter an der Problemlösung, so der Anbieter weiter.

(cku)