Mehr Geld fĂĽr Tim: Was Apple-Chef Cook 2024 verdient hat
Apples finanzielle Lage sieht seit Jahren glänzend aus. Doch das Gehalt von CEO Tim Cook unterliegt Schwankungen. Was er im Jahr 2024 verdiente.
(Bild: Apple)
Auch in der Sonne Kaliforniens wachsen die Bäume nicht unendlich in den Himmel: Zumindest beim Gehalt für die Chefetage gibt es bei Apple auch mal deutliche Schwankungen nach unten – anders als bei den Umsatzzahlen. Im vergangenen Jahr gab es für Tim Cook aber nach einem deutlichen Rückgang im Jahr zuvor wieder etwas mehr Geld aufs Konto.
Im Vorfeld der Aktionsversammlung Apples, die am 25. Februar stattfinden soll, hat das Unternehmen jetzt das vorgeschriebene Proxy Filing bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Es enthält Informationen für die Aktionäre wie Tagesordnung, Abstimmungsvorschläge und Informationen zum Vorstand. Dem Dokument sind allerdings auch die Gehälter der Spitzenkräfte wie Cook zu entnehmen und wie genau sich diese zusammensetzen.
Zielgehalt deutlich ĂĽbertroffen
Demnach brachte es der 64-Jährige im vergangenen Jahr auf 74,6 Millionen US-Dollar Gesamtgehalt (ca. 73,125 Mio. Euro). Damit übertraf Cook jenen Betrag, den das Unternehmen als Zielgehalt ausgegeben hatte: 59 Millionen US-Dollar. Das Zielgehalt orientiert sich an den Vergütungen, die ähnliche Unternehmen zahlen. Zu diesen zählt Apple unter anderem Alphabet (Google), Amazon, Disney, Intel, Meta, Microsoft, Netflix, Nvidia und Qualcomm.
Cooks Entlohnung setzt sich zusammen aus drei Millionen US-Dollar Grundgehalt, 58 Millionen US-Dollar an Aktienprämien, 12 Millionen US-Dollar an leistungsbezogenen Prämien sowie 1,5 Millionen US-Dollar an weiteren Vergütungen. Hierzu zählen Prämien für eine Lebensversicherung, Urlaubsgeld sowie Ausgaben für seine persönliche Sicherheit und Flugkosten. Aus Gründen der Sicherheit darf Cook nämlich nur im Privatflugzeug reisen – auch, wenn er nicht geschäftlich unterwegs ist.
FrĂĽher verdiente Cook deutlich mehr
Im Vergleich zum Vorjahr verdiente Cook damit rund 11 Millionen US-Dollar mehr. Die 63,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 waren vor allem geringeren Aktienprämien geschuldet. Im Jahr 2022 lag Cooks Gesamtgehalt noch bei 99,4 Millionen US-Dollar. An frühere Gehaltszahlungen knüpft Cook damit nicht mehr an: 2018 etwa verdiente er noch 136 Millionen US-Dollar, im Jahr 2019 125 Millionen. Bis zum Jahr 2020 beliefen sich seine Gehälter seit Amtseinführung als Apple-Chef im Jahr 2011 laut Analysten bereits auf knapp eine Milliarde US-Dollar. Den Rückgang, der einvernehmlich erfolgt sein soll, dürfte er damit verschmerzen können.
Videos by heise
Auch die weiteren Executive-Officers in der Chefetage nagen nicht am Hungertuch. Der scheidende Finanzchef Luca Maestri, Chefjuristin Kate Adams, Verkaufs- und Personalchefin Deidre O'Brien und Jeff Williams als Leiter des operativen Geschäfts kamen im Jahr 2024 jeweils auf 27,177 Millionen US-Dollar. Neben einem Grundgehalt von einer Million US-Dollar sorgten auch hier die Aktienpakete für den hohen Verdienst.
(mki)