Bundestagswahl 2025: Das planen die Parteien bei der Energiepolitik
Energiepreise, Versorgungssicherheit, Atomkraft, E-Mobilität: Welche energiepolitischen Positionen die Parteien in den Programmen zur Bundestagswahl einnehmen.
Ki, Collage c‘t
Sicher, wirtschaftlich, immer verfügbar – so soll Energie sein. Da sind sich die Parteien in Deutschland einig. Welche Maßnahmen sie dafür allerdings ergreifen wollen, unterscheidet sich teils grundsätzlich. Das zeigt ein Blick in die Wahlprogramme zur vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Dabei ist die Energiepolitik eng verwoben mit allen Lebensbereichen – vom Autofahren bis zum Heizen.
Der Artikel nimmt die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2025 unter die Lupe. Die Reihenfolge gibt dabei die Sitzverteilung des 20. Bundestags vor: SPD, CDU/CSU, Grüne, FDP, AFD, Die Linke und BSW. Der Artikel konzentriert sich auf die Konzepte zu Energiepreisen und Netzausbau, den Ausbau erneuerbarer Energien, den Umgang mit fossilen Energien und Atomkraft sowie die Positionen zur Wärme- und Verkehrswende.
- Unterschiedliche Programmansätze: Die Energiepolitik ist je nach Partei unterschiedlich detailliert und stark mit anderen Themenbereichen verknüpft.
- Klimaziele: Union, SPD und Grüne streben Klimaneutralität bis 2045 an, Linke bis 2040, FDP bis 2050.
- Wirtschaftlicher Fokus: Union und FDP setzen auf marktwirtschaftliche Ansätze wie CO₂-Preise und befürworten Atomkraft sowie Verbrennungsmotoren.
- Soziale Gerechtigkeit: SPD, Grüne und Linke wollen einkommensschwache Haushalte bei der Energiewende stärker unterstützen und lehnen Atomkraft und Fracking ab.
- Klimapolitik-Ablehnung: Die AfD lehnt die deutsche Klimapolitik vollständig ab, zweifelt den menschengemachten Klimawandel an und setzt auf fossile Energien sowie Atomkraft.
In der Regel definieren die Parteien ihre Energiepolitik in eigenen Kapiteln. Manche Ideen finden sich darüber hinaus auch in anderen Teilen der Wahlprogramme – etwa bei der Wirtschaftspolitik. Wie detailliert und ausführlich die Angaben sind, unterscheidet sich je nach Schwerpunkt. Im Artikel spiegelt sich das auch in unterschiedlich langen Einzelkapiteln pro Partei wider.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bundestagswahl 2025: Das planen die Parteien bei der Energiepolitik ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.