Xandros aktualisiert kostenpflichtige Linux-Distributionen

Linux auf dem Desktop -- das versucht der Distributor Xandros mit seinen Linux-Versionen seit einiger Zeit populär zu machen, unter anderem durch die Integration von Crossover Office für Windows-Anwendungen unter Linux.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Linux auf dem Desktop -- das versucht der Distributor Xandros mit seinen Linux-Versionen seit einiger Zeit populär zu machen. Und das unter anderem dadurch, dass er etwa Codeweavers Crossover Office zur Nutzung von Windows-Anwendungen, darunter Microsofts Office-Paket, mitliefert. Diesen Zusatznutzen bietet allerdings nicht das seit kurzem verfügbaren kostenlose Xandros-Linux -- er ist den kostenpflichtigen Deluxe- und Business-Versionen vorbehalten. Diese beiden Ausgaben der hauseigenen Linux-Distribution hat Xandros nun überarbeitet und in Version 2.5 herausgegeben.

In den neuen Versionen der Desktop-Pakete, die auf dem Kernel 2.4.24 aufsetzen, ist nun Crossover Office 3.0.1 integriert, das wie die Vorversionen beispielsweise Microsoft Office unter dem Linux-System lauffähig macht. Darüber hinaus sind besondere Anpassungen für Lotus Notes 6.5.1, Microsoft Project 2000/2002 und Microsoft Outlook XP eingebaut. Die Business-Edition bietet für 129 US-Dollar gegenüber der Deluxe-Edition (89 US-Dollar) zusätzlich eine Ausgabe des Office-Pakets StarOffice 7 mit Support von Sun und ermöglicht die User-Authentifizierung über NT-Domaincontroller oder Active Directory in Windows 2000.

Der Xandros Desktop war als Nachfolger des ausdrücklich als Desktop-Linux konzipierten Corel Linux gestartet. Xandros hatte im August 2001 das glücklose Corel Linux inklusive Entwicklern von Corel übernommen. Neben den Versuchen, Linux als Desktop-System bei Anwendern und auch in Unternehmen zu befördern, möchte Xandros mittlerweile auch Management-Systeme für Linux-Installationen entwickeln -- den Desktop Management Server (xDMS) hat die Firma für das Jahr 2004 angekündigt, ohne allerdings genauere Termine zu spezifizieren. (jk)