Powerbeats Pro 2 im Anflug: Mit neuer Gesundheitsfunktion?
Die Apple-Tochter Beats bekommt offenbar neuartige Technik noch vor dem Mutterkonzern. Die Stöpsel der Bauart Powerbeats Pro 2 sollen sehr bald erscheinen.
Powerbeats Pro 2: Diese Bilder stammen aus dem iOS-18-Code – ein klassisches Selbstleak.
(Bild: Apple / Layout Mac & i)
Schon seit Monaten ist bekannt, dass Beats eine zweite Generation seiner Powerbeats Pro plant. Leaker waren die Apple-Tochter selbst – sowie deren Mutter: Beats hatte ein kurzes X-Video gepostet, in dem ein Sportstar die noch unveröffentlichten Stöpsel trägt, während Apple bereits Bilder der Geräte im Code von iOS 18 integriert hatte. Nun scheint es nicht mehr lange bis zum Release zu dauern.
Leaks, Leaks und noch mehr Leaks
Wie der Bloomberg-Journalist Mark Gurman in seinem jüngsten Newsletter schreibt, seien sie "sehr bald fällig". Produktbriefings mit Medien sind demnach in der kommenden Woche geplant. Daten zu den Geräten waren bereits im Dezember in Regulierungsdatenbanken aufgetaucht, darunter die US-Kommunikationsaufsicht FCC. Mindestens vier Farben soll es geben, so zumindest die iOS-18-Bilder. Dort sind Varianten in Grau, Schwarz, Violett und Orange (in Richtung Mandarine) zu sehen.
Videos by heise
Das Design ist etwas kompakter geworden als die Vorgänger, dennoch ist der Stamm der Stöpsel etwas verdickt. Der typische Haken fürs Außenohr bleibt bestehen, damit die für Sport gedachten Geräte bei physischen Aktivitäten nicht auf die Erde fallen. Apple dürfte wie üblich eine Ladehülle mitliefern. Wie die aussieht, ist aber noch unklar. Intern ist zu hoffen, dass Apple eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) mitliefert, die den Powerbeats Pro gefehlt hatte. Dann dürfte es auch einen Transparenzmodus geben, den man zuschalten kann. Auch Spatial Audio kommt angeblich.
Erstmals Audio mit Gesundheit kombiniert
Apple hatte die Vorgängermodelle der Powerbeats Pro 2 bereits im Herbst vom Markt genommen. Seither wird auf den Nachfolger gewartet. Apple hat mit den Beats Fit Pro bereits Sportohrstöpsel im Programm, die über ANC verfügen. Allerdings dürften die bei intensiver Betätigung leichter aus den Ohren fallen als die neuen Powerbeats Pro 2.
Ein interessantes neues Feature dürfte bei den neuen Geräten zunächst exklusiv vorhanden sein: Angeblich sind die Powerbeats Pro 2 die ersten Apple- beziehungsweise Beats-Geräte im Audiobereich, die auch ein Gesundheitstracking beinhalten. Dazu sollen die Stöpsel über Sensoren verfügen, die die Herzfrequenz erfassen. Diese dürfte dann an die Apple-Health-App weitergereicht werden. Ob die Messung dauerhaft erfolgt, wie man es von der Apple Watch kennt, bleibt unklar. Weiterhin wird mit einer längeren Akkulaufdauer sowie einer "Wo ist?"-Findefunktion gerechnet, die auch zu "Find My Device" von Google kompatibel ist.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)