Alibaba Cloud: Neues GenAI Empowerment Program unterstützt Entwickler weltweit
Alibaba Cloud, Chinas größter Cloud-Anbieter, stellt neue KI-Modelle und Tools vor, um die Entwicklung von Anwendungen weltweit zu unterstützen.
(Bild: NicoElNino/Shutterstock.com)
Alibaba Cloud, eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group, hat auf dem hauseigenen Developer Summit eine Reihe von Neuerungen vorgestellt. Dazu gehören erweiterte große Sprachmodelle der Qwen-Familie, darunter die Qwen2.5-Serie mit Modellgrößen von 7 bis 72 Milliarden Parametern, die jetzt über die Plattform Model Studio verfügbar ist.
Neue Dev-Tools auf Model Studio
Zusätzlich können Entwicklerinnen und Entwickler den KI-Coding-Assistenten Tongyi Lingma nutzen, der auf dem Qwen-2.5-coder-Modell basiert und Funktionen wie Codevervollständigung und -optimierung sowie Debugging-Unterstützung bietet.
Alibaba Cloud bringt neue Entwicklungstools auf Model Studio, darunter Workflow zur Aufteilung komplexer Aufgaben, Agent für die Zusammenarbeit mehrerer Agenten, RAG (Retrieval-Augmented Generation) zur Optimierung der Genauigkeit generativer KI-Modelle, Batch Reasoning für simultane Antwortgenerierung und AutoEval für automatisierte Modellbewertung.
Videos by heise
Multimodale KI-Modelle im Angebot
Auch multimodale KI-Modelle wie die Qwen-VL-Serie für visuelles Verständnis, das visuelle Generierungsmodell Wanx2.1 und das Audiomodell Qwen-Audio sind neu im Angebot. Um die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, wird ab April 2025 die 9. Generation der Enterprise-Elastic-Compute-Service-(ECS)-Instanzen verfügbar sein, die laut Ankündigungsbeitrag eine 20-prozentige Leistungssteigerung bieten soll und durch elastic Remote Direct Memory Access (eRDMA) die Leistung um bis zu 50 Prozent steigern kann.
Zudem hat Alibaba Cloud den Alibaba Cloud Container Compute Service (ACS) vorgestellt, der ab Januar 2025 für internationale Kunden verfügbar ist. Dieser Dienst vereinfacht und optimiert die Bereitstellung von Arbeitslasten mit Containertechnologie, indem er Containerdienste mit den zugrunde liegenden Cloud-Computing-Ressourcen integriert. Dieses Vorgehen soll neben den Kosten die technische Komplexität reduzieren.
Empowerment-Programm fördert Entwicklung generativer KI-Anwendungen
Alibaba Cloud hat ein neues Förderprogramm vorgestellt: Das GenAI Empowerment Program richtet sich an globale Entwickler und Start-ups, die die Qwen-Modelle nutzen, um generative KI-Anwendungen zu entwickeln. Teilnehmende des Programms erhalten verschiedene Formen der Unterstützung, darunter kostenlose Cloud-Guthaben, Schulungsworkshops, Einladungen zu Technologieveranstaltungen und Demo-Tagen sowie Co-Marketing-Möglichkeiten für Produkte.
Das Programm zielt darauf ab, Entwicklerinnen und Entwicklern sowie Start-ups zu helfen, ihre generativen KI-Projekte zu beschleunigen und sie mit einem breiteren Netzwerk von Innovatoren zu verbinden, um so die Kreativität und Innovation im Bereich der generativen KI zu fördern.
Weitere Informationen zu den Neuerungen von Alibaba Cloud bietet der Beitrag auf dem Alibaba-Cloud-Blog.
(mdo)