Humanoide Roboter: UBTech bereitet Massenproduktion von Walker-S-Serie vor
Das chinesische Robotikunternehmen will humanoide Roboter der Walker-S-Serie massenhaft herstellen. Käufer dafür stehen schon bereit.
Der UBTech Walker S1 soll nicht nur Kisten schleppen können.
(Bild: UBTech (Screenshot))
Das chinesische Robotikunternehmen UBTech bereitet sich auf die Massenproduktion seiner humanoiden Roboter der Walker-S-Serie vor. Der Vorgang soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Es sollen zwischen 500 und 1000 humanoide Roboter der Typen Walker S, Walker S1 und des kommenden Modells Walker S2 an die Industrie ausgeliefert werden – darunter Automobilunternehmen, das Logistikunternehmen SF Express sowie Apple-Zulieferer Foxconn.
Rund 500 Bestellungen für seinen humanoiden Roboter Walker S1 soll UBTech 2024 allein von Automobilunternehmen erhalten haben. Die aktuelle Iteration des Roboters hatte UBTech erst im Oktober 2024 auf den Markt gebracht. UBTech ist es zuvor gelungen, den Roboter in die Fertigungsprozesse von Automobilfirmen wie BYD und Nio einzubinden. Dort arbeitet der Roboter bereits in der Montage und Qualitätskontrolle zusammen mit menschlichen Mitarbeitern.
Der humanoide Roboter Walker S1 verfügt über 41 Freiheitsgrade sowie verschiedene visuelle und akustische Sensoren, die ihm eine multimodale 360-Grad-Wahrnehmung ermöglichen. Für die allgemeine Aufgabenplanung ist er mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) ausgestattet. So kann er auch einige Aufgaben (teil-)autonom ausführen.
Neuer Walker S2 im zweiten Quartal
UBTech plant nun, dem Walker S1 mit dem Walker S2 ein noch leistungsfähigeres Modell an die Seite zu stellen. Der Roboter soll deutlich leichter und stärker sein als seine beiden Vorgänger. Außerdem soll er präziser arbeiten, über eine fortschrittlichere Bildverarbeitung sowie bessere KI-Algorithmen verfügen, die für eine schnellere Aufgabenplanung benötigt werden. Dieser humanoide Roboter wird im zweiten Quartal 2025 erwartet. Er soll dann rund 60 Prozent der 2025 gefertigten Roboter ausmachen, so der Plan von UBTech.
Videos by heise
Gerüchten zufolge steht noch ein weiteres Robotermodell in den Startlöchern. Informationen dazu sind dürftig und wenig gesichert. Nach bisherigen Informationen soll dieser Roboter gegen Ende 2025 herauskommen.
Offensichtlich ist aber nicht nur die Automobilindustrie an dem Einsatz von humanoiden Robotern interessiert. So hat etwa das Logistikunternehmen SF Express den Walker S ausprobiert und will ihn einsetzen. Mit Apples Auftragsfertiger Foxconn läuft derzeit ein Trainingsprojekt mit dem Walker S1. Eine entsprechende Vereinbarung hatten beide Unternehmen am 15. Januar geschlossen. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, will Foxconn den humanoiden Roboter in seinen Fabriken in Zhengzhou einsetzen.
(olb)