Tipp: Beats Pill mit mieser Tonqualität wieder zum Klingen bringen

Warum klingt der kleine Lautsprecher plötzlich so viel schlechter, wenn bestimmte Apps verwendet werden? Daran liegt es und das kann man tun.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Wenn ich Videokonferenztools wie Teams oder FaceTime mit der Beats Pill nutze, klingt der Ton deutlich schlechter, als wenn ich über die Pill Musik höre. Irgendwie fehlt komplett der Bass. Spiele ich parallel dazu Musik ab, ertönt diese ebenfalls dünn und blechern – bis ich etwa einen Team-Call beende. Was ist da los?

Die Beats Pill besitzt ein integriertes Mikrofon. Sobald dieses aktiv ist, überträgt sie sowohl Audio- als auch Sprachdaten – aufgrund der begrenzten Bluetooth-Bandbreite allerdings per Funk nur mit reduzierter Audioqualität.

Das hängt mit den unterschiedlichen Profilen zusammen, die Bluetooth-Geräte je nach Anwendungsfall nutzen: Das A2DP-Profil, das hochwertigen Stereosound liefert, funktioniert nicht, wenn das Mikrofon aktiv ist. Die Profile HSP (Headset) und HFP (Hands-Free) übertragen zwar Audio- und Sprachdaten bidirektional, aber in einer geringeren Audioqualität. Dieses Problem betrifft viele Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon.

Zwar können Sie die Beats Pill für eine verlustfreie Audiowiedergabe auch per USB-C betreiben (halten Sie beim Anstöpseln den Einschaltknopf gedrückt, damit Beats Pill USB-C-Audio aktiviert); während unserer Tests mit Firmware 2C289 reduzierte sich die Tonqualität allerdings trotzdem, sobald das Mikrofon aktiviert wurde. Per Kabel wäre eigentlich eine höhere Bandbreite möglich.

Videos by heise

Bei Gesprächen und Konferenzen über einen Mac mit integriertem Mikrofon können Sie das Problem umgehen: Wechseln Sie in Ihrer Videokonferenzlösung das Mikrofon und wählen beispielsweise „MacBook Pro-Mikrofon (Built-in)“ aus. Gerade bei modernen Macs dürften sich die Gesprächsteilnehmer dann auch über eine bessere Sprachqualität freuen. Sobald Sie die Beats Pill ausschließlich zur Wiedergabe nutzen, bekommen Sie den gewohnten vollen Klang zurück.

Wenn Sie in den Systemeinstellungen das Standardmikrofon wechseln, sollte die Beats Pill durchgängig die hohe Wiedergabequalität nutzen.

Sie können auch auf Systemebene das Standardeingabegerät umschalten. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellung „Ton“ und wechseln bei „Ausgabe & Eingabe“ in den Reiter „Eingabe“. Weil der Vorgang automatisch das Mikrofon aktiviert, verringert er vorübergehend die Qualität der aktuellen Musikwiedergabe. Klicken Sie auf das gewünschte Eingabegerät, und der aktuelle Song ertönt nach kurzer Zeit wieder mit gutem Klang.

Das Kontrollzentrum verrät, welche Apps aktuell auf das Mikrofon zugreifen.

Wenn Sie nicht gerade ein Gespräch führen oder unklar ist, welche App das Mikrofon überhaupt aktiviert hat, öffnen Sie das Kontrollzentrum. Ganz oben steht, welche Programme Kamera und / oder Mikrofon belegen. Bei mehreren Apps hilft ein Klick, um zuordnen zu können, welche Anwendung worauf zugreift. Wenn Sie jene mit aktiviertem Mikrofon beenden oder dort das Eingabegerät umschalten, ertönt Ihre Musik wieder in vollem Klang.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)