Anti-KI-Siegel: US-Schriftstellerorganisation zertifiziert Bücher
Eine US-Schriftstellerorganisation führt ein Gütesiegel für von Menschen geschriebene Bücher ein. Damit wolle man der Flut an KI-Büchern etwas entgegensetzen.
(Bild: jakkaje879/Shutterstock.com)
Mit einem neuen Gütesiegel will eine US-Schriftstellerorganisation Bücher kennzeichnen, die eindeutig von Menschen geschrieben wurden. Die Authors Guild will damit nach eigenen Angaben auf die "zunehmende Flut von KI-generierten Büchern in Online-Marktplätzen" reagieren. Dass diese KI-generiert sind, sei für die Leser oft nicht erkennbar.
Ob es diese "Flut" von KI-Büchern wirklich gibt, ist gegenwärtig noch nicht zu beziffern. Viele Buchveröffentlichungen machen keine Angaben dazu, ob und in welchem Maße KI zur Verwendung kam. Das Thema KI beschäftigt allerdings erkennbar den Buchhandel und Autoren. Während sich Verlage erhoffen, per KI Bestseller-geeignete Titel frühzeitig als solche zu erkennen, gibt es in Schriftstellerkreisen offenbar ein Interesse an der Unterstützung durch KI. Darauf deutet eine wachsende Zahl von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen hin.
KI-Einsatz bleibt doch ein wenig erlaubt
Die Authors Guild in den USA will bei ihrem Gütesiegel den Gebrauch von KI nicht gänzlich ausschließen. Die Verwendung des Kennzeichens sei für Bücher erlaubt, deren Text von Menschen geschrieben wurde, "wobei eine minimale Nutzung von KI-Tools für Grammatik- und Rechtschreibprüfung sowie andere kleine KI-Anwendungen zulässig" sei. Registrierte Buchtitel mit dem "Human Authored"-Logo werden in eine öffentliche Datenbank eingetragen.
Videos by heise
Das Gütesiegel sei dabei mitnichten die Ablehnung neuer Technologie, betont die Sprecherin der Organisation, Mary Rasenberger. Es ziele darauf, Transparenz zu schaffen und das Leserbedürfnis nach menschlicher Verbindung anzuerkennen. Zudem sei es eine" Würdigung der einzigartigen menschlichen Elemente des Geschichtenerzählens".
Unklar bleibt, wie genau die Organisation sicherstellen will, dass in Buchveröffentlichungen nicht doch KI in größerem Umfang zum Einsatz gekommen ist. Details zum Prüfprozess macht die Authors Guild nicht. Gegenwärtig kann das Siegel nur von Mitgliedern beantragt werden – eine Erweiterung auf andere Autoren sei aber geplant.
Größte Schriftstellerorganisation der USA
Die Authors Guild ist mit über 15.000 Mitgliedern die nach eigenen Angaben älteste und größte Schriftstellerorganisation der USA und existiert seit dem Jahr 1912. Sie setzt sich unter anderem für das Urheberrecht, Meinungsfreiheit und faire Vergütung ein. In ihr sind unter anderem Romanautoren, Sachbuchautoren, Journalisten, Historiker, Dichter und Übersetzer versammelt.
(mki)