heise-Angebot

Mastering GitOps: Continuous Delivery ist gut, Progressive Delivery ist besser

Wie der Weg zu Progressive Delivery gelingt und sich komplexe Infrastrukturkonfiguration nach GitOps-Manier umsetzen lässt, zeigt die Online-Konferenz im April.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Mastering GitOps 2025
Lesezeit: 2 Min.

Bei der vierten Ausgabe der von iX und dpunkt.verlag organisierten Online-Konferenz Mastering GitOps stehen am 30. April 2025 ausgefeilte automatisierte Deployment Pipelines sowie durchgängige GitOps-gesteuerte Workflows von der Infrastruktur bis zur Anwendung im Fokus. In sechs praxisnahen Vorträgen erhalten Softwareentwicklerinnen und -entwickler, DevOps Engineers und Plattform-Teams detaillierte Einblicke darin, wie sich Infrastruktur- und Applikations-Pipelines nach dem GitOps-Paradigma einrichten, verwalten und automatisiert betreiben lassen – auch in komplexeren, verteilten sowie Multi-Tenant-Umgebungen.

Das Konferenzprogramm startet mit einem Überblick zum aktuellen Stand der Entwicklung des GitOps-Ökosystems. Niklas Metje fasst dazu die wichtigsten Neuerungen bei Tools, Methoden und Projekten aus den zurückliegenden 12 Monaten zusammen, ordnet diese ein und lädt Teilnehmende zur Diskussion ein. In weiteren Talks zeigen unter anderem Jonas Hecht und Engin Diri auf, welche Herangehensweisen sich für das Infrastrukturmanagement nach GitOps-Prinzipien empfehlen. Dabei gehen sie im Detail auf Werkzeuge wie Argo CD, Pulumi und Crossplane ein. Wie sich GitOps-Workflows in der Praxis umsetzen und Hindernisse dabei meistern lassen, erfahren Teilnehmende in zwei Erfahrungsberichten von Christian Fritz, Alexander Troppmann und Bruno Margula.

Highlights aus dem Programm

Mit der Freigabe des Konferenzprogramms können sich Interessierte ab sofort für die Mastering GitOps anmelden – das Ticket kostet bis 2. März 2025 zum Frühbucherpreis 249 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.).

Wer über den Fortgang der Konferenz Mastering GitOps auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Website für den Newsletter registrieren, oder den Veranstaltern auf LinkedIn folgen – der aktuelle Hashtag lautet #masteringgitops.

(map)