WLAN auf Ethernet umbauen

Ist es möglich, ein ausschließlich mit einem WLAN-Modul ausgestattetes Gerät, zum Beispiel ein SmartHome-Gateway, auf Ethernet (RJ45) umzubauen?

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ist es möglich, ein ausschließlich mit einem WLAN-Modul ausgestattetes Gerät, zum Beispiel ein SmartHome-Gateway, auf Ethernet (RJ45) umzubauen? Vielleicht mit einem fertigen Modul oder etwas Löten?

Normalerweise nicht, weil die nötigen Voraussetzungen fehlen. Zunächst müsste das WLAN-Modul auf die Gateway-Platine gesteckt sein und eine gängige Schnittstelle verwenden, etwa PCI Express oder USB. Wenn das gegeben ist, müsste zudem die Firmware Treiber für andere Module enthalten. Bei einem nicht zu stark beschnittenen und halbwegs modernen Embedded-Linux-Kernel wären die Aussichten nicht schlecht. Aber dann müssten Sie immer noch herausfinden, für welche Ethernet-Chips er Treiber enthält und einen mechanisch sowie schnittstellenmäßig passenden Ethernet-Adapter mit einem der Chips auftreiben. Und selbst dann ist es noch lange nicht gesagt, dass die Gateway-Software die neue Schnittstelle erkennt und nutzt. Zudem würden Sie durch einen solchen Eingriff die Herstellergarantie verwirken und sich in Servicefällen vermeidbare Probleme einhandeln.

Sie werden also mit der WLAN-Verbindung leben müssen. Sollte die Funkverbindung zu schwach für einen stabilen Betrieb sein, stellen Sie in der Nähe des Gateways einen Access-Point (AP) oder einen als AP konfigurierten Repeater auf und schließen ihn per LAN an.

Neugierig geworden?

(ea)