#heiseshow: KI-Führerschein, Digitalisierungsbremse, Stopp für China-Pakete
In der #heiseshow: Der AI Act fordert KI-Kompetenznachweise, die digitale Transformation stockt laut Studie und die USA stoppen Pakete von Shein und Co.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem über folgende Themen:
- Neue Vorgaben durch AI Act: Kommt der KI-Führerschein? Der AI Act sieht vor, dass Unternehmen die Kompetenz ihrer Mitarbeiter im Umgang mit KI-Systemen sicherstellen müssen. Welche Anforderungen kommen auf Unternehmen zu? Und wie könnte ein KI-Führerschein konkret aussehen? Welche Rolle spielen Zertifizierungen für die KI-Nutzung?
- Ausdigitalisiert: Digitale Transformation laut Studie ausgebremst – Die digitale Transformation in Deutschland kommt laut einer Studie nur noch langsam voran. Warum schwindet der anfängliche Digitalisierungselan? Was bedeutet das für den Wirtschaftsstandort Deutschland? Wie lässt sich die Transformation wieder beschleunigen?
- Vorübergehender Zustellungsstopp für Shein, Temu und Co.: Macht das Beispiel der USA bald Schule? Die US-Post nahm zeitweise keine Pakete von Shein, Temu und anderen chinesischen Fast-Fashion-Anbietern mehr an. Was steckt hinter dem Lieferstopp? Könnte Europa dem Beispiel folgen? Welche Auswirkungen hätte das auf den Online-Handel?
Außerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.
Jeden Donnerstag ab 17 Uhr live
Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.
Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.
Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.
(mki)