Tipp: Grauen Desktop-Rahmen entfernen
In macOS 15 gibt es eine Änderung im Finder, die viele Nutzer nervt. Mit einem Klick ist das Problem aber gelöst.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer einen grauen Rahmen um den Desktop angezeigt, wenn ich im Finder auf den Schreibtisch klicke. Der stört mich optisch und hindert bei der Arbeit. Kann man den wegkriegen?
Mit Klick auf den Schreibtisch schiebt macOS alle Fenster beiseite, damit Sie einen ungestörten Blick auf den Desktop bekommen. Der Rahmen signalisiert, dass die Funktion aktiv ist. Sie können sie auch abschalten. Ändern Sie dazu in den Systemeinstellungen unter „Schreibtisch & Dock > Schreibtisch und Stage Manager > Zum Anzeigen des Schreibtischs auf Hintergrundbild klicken“ das Pop-up-Menü von „Immer“ auf „Nur in Stage Manager“.
Videos by heise
Allerdings verschwinden dann auch nicht mehr alle Programmfenster, wenn Sie auf das Hintergrundbild klicken.
Falls Sie die Funktion „Schreibtisch anzeigen“ im Einzelfall doch benötigen, lösen Sie diese mit Fn + F11, Command + F3 (Mission Control) oder durch Vier-Finger-Auseinanderbewegen auf dem Trackpad auf anderem Weg aus.
Sie können Fensterchaos aber in ähnlicher Weise durch den Befehl „Andere ausblenden“ (Option + Command + H) aus dem Programmmenü neben dem Apfel bändigen – das klappt in nahezu jedem Programm und auch im Finder.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jes)