Tipp: Fenster über zwei Mac-Monitore hinweg anzeigen

Sie haben mehr als ein Display? Mit diesem Trick verschaffen Sie Ihren Apps mehr Platz.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

An meinem neuen Mac schaffe ich es nicht, Fenster auf zwei Monitoren bildschirmübergreifend darzustellen. Geht das noch?

macOS kann das weiterhin. Vermutlich liegt es an einer Fenstermanagement-Einstellung des Betriebssystems.

Videos by heise

Gehen Sie in den Systemeinstellungen in den Bereich „Schreibtisch & Dock“. Prüfen Sie, ob unter dem Abschnitt „Mission Control“ die Option „Monitore verwenden verschiedene Spaces“ deaktiviert ist. Falls nicht, schalten Sie diese ab, damit beide Bildschirme sich wieder eine Arbeitsfläche teilen können.

Ein Fenster kann macOS über zwei Monitore hinweg darstellen, wenn die Einstellungen stimmen.

Um die Funktion wirksam zu deaktivieren, müssen Sie zusätzlich den Benutzer einmal ab- und wieder anmelden. Danach sollten Sie das Fenster über mehrere Monitore ziehen können.

Im Test funktionierte dies bei uns, Excel-Tabellen ließen sich allerdings nicht auf beiden Bildschirmen gleichzeitig mit dem grünen Fenster-Button in den Vollbildmodus schalten. Ein weiterer Wermutstropfen: Wenn Sie die Funktion deaktivieren, funktioniert der Stage Manager nicht mehr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hze)