Boom XB-1 durchbricht erneut die Schallmauer – und wird stillgelegt

Boom XB-1 hat zum Ende der Testkampagne erneut die Schallmauer durchbrochen. Als Nächstes will Boom Supersonic ein Überschallpassagierflugzeug entwickeln.

vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
XB-1 nach dem Start

XB-1 nach dem Start: neue Bestmarken bei Flughöhe und Geschwindigkeit

(Bild: Boom Supersonic)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Überschallflugzeug XB-1 ist zum zweiten Mal schneller als der Schall geflogen. Drei Mal durchbrach das Flugzeug die Schallmauer – und wird jetzt eingemottet.

Das Flugzeug startete am 10. Februar um 10:50 Uhr (Ortszeit) vom Mojave Air & Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien. Rund 41 Minuten dauerte der 13. Testflug der XB-1. Boom Supersonic ĂĽbertrug den Flug ĂĽber das Internet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dabei durchbrach Booms Testpilot Tristan Brandenburg erneut drei Mal die Schallmauer und stellte dazu noch Bestmarken in der Höhe und der Geschwindigkeit auf: XB-1 erreichte eine Geschwindigkeit von 671 Knoten, umgerechnet knapp 1.243 km/h, was laut Boom Supersonic Mach 1,18 entsprach. Zudem stieg die Maschine bis auf eine Höhe von 36.514 Fuß auf, knapp 11,13 Kilometer.

Der Testflug diente auĂźerdem dazu, sogenannte Schlierenbilder von dem Flugzeug aufzunehmen sowie dazu, weitere Schallmessungen durchzufĂĽhren. Boom setzt eine Technik mit der Bezeichnung Boomless Cruise, die den Ăśberschallknall abmindern soll.

Es war der letzte Flug der XB-1. Das Flugzeug soll nach Unternehmensangaben zurĂĽck an den Unternehmenssitz nach Denver im US-Bundesstaat Colorado gebracht werden. Dort will sich Boom Supersonic auf die Entwicklung des Ăśberschallverkehrsflugzeugs Overture widmen.

"Das ist das letzte Mal, dass sie fliegt", sagte Blake Scholl, Gründer und Chef von Boom Supersonic, während des Webcasts. "Das ist wirklich ein bittersüßer Tag für mich und für das gesamte XB-1-Team, denke ich."

XB-1 war ein fliegender Teststand für die Entwicklung von Overture und das erste zivile Überschallflugzeug, das in den USA gebaut wurde. Es flog zum ersten Mal im März vergangenen Jahres. Der erste Überschallflug fand am 29. Januar dieses Jahres statt.

Videos by heise

Die Boom Overture soll die erste Überschallpassagiermaschine seit der Concorde werden. In dem Flugzeug, das mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,7 über Wasser und Mach 1 über Land fliegen soll, sollen 80 Passagiere mitfliegen können. Ende 2029 solle es einsatzbereit sein, sagte Scholl. Nach eigenen Angaben liegen dem Luftfahrtunternehmen bereits 130 Bestellungen vor, unter anderem von United Airlines und American Airlines.

(wpl)