Apple TV+ jetzt auch als App für Android-Smartphones verfügbar
Apple bietet seinen Streaming-Dienst jetzt auch als native Android-App für Smartphones an. Damit erreicht der iPhone-Hersteller künftig ein größeres Publikum.
Apple bietet seine TV-App jetzt auch für Android an.
(Bild: Apple)
Apple öffnet seinen Streamingdienst Apple TV+ jetzt auch offiziell für Android-Smartphones, Tablets und Foldables. Bislang mussten Abonnenten unter Android auf einen Browser zurückgreifen, ab sofort steht ihnen auch eine native App zur Verfügung. Auf Android-TV-Geräten gibt es diese schon länger.
Die Apple-TV-App auf Android ist laut Apple von Grund auf neu entwickelt worden, um Android-Nutzern eine vertraute Benutzeroberfläche zu bieten. Mit der nativen App können Apple TV+ und der MLS Season Pass (Major League Soccer) auch über das Google-Play-Konto abonniert werden. Apple bietet zudem eine siebentägige kostenlose Probierphase an.
Nutzer finden in der Android-Version bekannte Funktionen der TV-App unter iOS wieder, wie zum Beispiel die "Watchlist" zum Speichern von Favoriten, "Weiter ansehen", um an der zuletzt angesehenen Stelle die Wiedergabe fortzusetzen, oder das Herunterladen von Inhalten, um diese offline zu betrachten. Die App benötigt Android 10 oder eine neuere Version des Betriebssystems.
Bereits für viele Smart-TVs verfügbar
Apple TV+ ist seit dem 1. November 2019 verfügbar. Abonnentenzahlen teilt der iPhone-Hersteller nicht mit. Unbestätigte Schätzungen gingen im Jahr 2022 von 25 Millionen Kunden aus. Die Services-Sparte Apples, wozu auch TV+ zählt, verzeichnet seit Jahren ein deutliches Wachstum. Apple investierte Berichten zufolge Milliarden US-Dollar in die Produktion hochwertiger Serien und Filme, die teilweise prominent besetzt sind. Bekannte Namen sind Serien wie Severance, Ted Lasso und The Morning Show. Zu den Sportangeboten zählt neben der Major League Soccer auch Friday Night Baseball der US-amerikanischen Major League Baseball.
Die Apple-TV-App gab es bereits für iPhone, iPad, Mac und Apple TV, für zahlreiche Smart-TVs von Samsung, LG und Sony, TV-Sticks von Google und Amazon sowie Spielekonsolen (ab PlayStation 4 und Xbox One).
Videos by heise
Nicht die erste Android-App Apples
Schon vor drei Jahren gab es Berichte über angebliche Betatests einer Android-Variante der Apple-TV-App. Gerüchte, dass ein Start unmittelbar bevorsteht, bewahrheiteten sich jedoch nicht. Dass das Projekt aber vorankommt, deutete sich im Juni 2024 an, als eine Stellenanzeige Apples explizit einen Android-Entwickler für die TV-App erwähnte.
Wenngleich Apple naturgemäß sein eigenes App-Ökosystem bevorzugt, sind bereits mehrere Android-Apps aus Cupertino verfügbar. Dazu zählen Apple Music, Apple Music Classical, die App “Move to iOS” für den Umzug der Daten auf ein iPhone sowie die App “Tracker Detect” zum Erkennen von AirTags. Ferner befindet sich noch eine App für Beats-Kopfhörer im Play Store.
(mki)