Online-Umfrage zum Urheberrecht
Eine Studie soll herausfinden, ob Erwartungen oder Diskussionsstrukturen von Internetnutzern beim Thema Urheberrecht anders sind als in der Offline-Welt. Wir bitten um Ihre Teilnahme.
Urheberrecht und Copyright, KaZaa und der iTunes Music Store, 50-Cent-Songs und die europäische Patentrichtlinie: Diese Themen gehören zu den umstrittensten in den Foren von heise online. Doch sind Internet-Nutzer besser informiert? Haben sie vielleicht andere Erwartungen oder läuft gar die Diskussion anders ab als in der Offline-Welt?
Diese Fragen soll eine Studie beantworten, die Politik-Digital im Auftrag des Technikfolgenabschätzungsbüros beim Deutschen Bundestag durchführt. Wir bitten Sie zusammen mit Politik-Digital, an der Studie "Copyright und Urheberrecht: Formen des Diskurses im Internet, Musik und Film" teilzunehmen. Der Fragebogen besteht aus 23 Fragen und steht für circa sechs Wochen bereit; die Ergebnisse der Auswertung sollen ab Ende September vorliegen.
c't hat bereits 1999 mit Politik-Digital.de fĂĽr die Interessen der Internet-Nutzer zusammengearbeitet. Die Aktion Stimm gegen Spam unterstĂĽtzte einige EU-Parlamentarier, die ein europaweites Verbot von unerwĂĽnschter E-Mail-Werbung erreichen wollten.
Zur Umfrage:
-
Der Fragebogen steht auf der Website von Politik-Digital bereit.
Zur Frage, was Angebote in Online-Musikdiensten nach Ansicht der User kosten dĂĽrfen und wie sie zu gestalten sind, siehe auch die c't-Aktion mit einem legalen Musikdownload fĂĽr 50 Cent: (ll)
- 50 Cent und gut, Webseite zur c't-Aktion
- Fair, fairer, fĂĽnfzig -- Der richtige Preis fĂĽr den legalen Musik-Download, Artikel zur c't-Aktion, c't 12/2004, S. 96