Delivery Hero mit groĂźem Wachstum im Jahr 2024
Die in Berlin ansässige Delivery Hero SE will nach einem positiven Geschäftsjahr 2024 im nächsten einen operativen Milliardengewinn erwirtschaften.
(Bild: buryakphoto/Shutterstock.com)
Der deutsche Lieferdienstanbieter Delivery Hero hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatzwachstum von 22 Prozent verzeichnen. Das bereinigte EBITDA (Earnings before Interest, Tax, Depreciation and Amortization) von 253,6 Millionen Euro im Vorjahr stieg auf knapp 750 Millionen Euro im Jahr 2024, teilte das Unternehmen mit. Mit diesen Werten und einem freien Cashflow von über 200 Millionen steht die Firma besser da als noch im Vorjahr. Zum Nettogewinn machte das Unternehmen auf Nachfrage keine Angabe.
Die Ziele für 2025 sind laut eigener Angabe der Firma ein EBITDA von über einer Milliarde Euro und 17 bis 19 Prozent mehr Umsatz. Dazu soll der freie Cashflow bei über 200 Millionen Euro gehalten werden. Seinen abschließenden Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr wird Delivery Hero am 24. April veröffentlichen.
Videos by heise
Starke Konkurrenz
Im Gegensatz zu Europa, wo Delivery Hero das größte Zustellunternehmen für Essenslieferungen ist, steht man in Asien und den USA im Schatten sehr viel größerer Konkurrenten. In Südkorea, einem der wichtigsten Märkte, hat der größte Konkurrent Coupang kostenlose Lieferungen eingeführt. In anderen Ländern Südost-Asiens wie Taiwan befindet sich das Unternehmen momentan auf dem Rückzug.
Beteiligt ist Delivery Hero an Firmen in mehr als 70 Ländern. Dabei ist Talabat, das unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und Ägypten seine Dienste anbietet, das stärkste Unternehmen im Portfolio. In Deutschland ist Delivery Hero nur in Form von kleineren Beteiligungen an anderen Firmen, wie Gorillas, aktiv.
(tlz)