Trotz Mega-Erfolg: Netease schmeißt US-Entwickler hinter "Marvel Rivals" raus

"Marvel Rivals" ist das erfolgreichste Online-Spiel des Jahres. Viele Entwickler müssen nun trotzdem gehen – und die chinesische Mutterfirma schweigt.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Screenshot aus "Marvel Rivals"

(Bild: Netease)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Besser kann ein Spiele-Launch eigentlich nicht laufen: Der Online-Shooter "Marvel Rivals" wurde innerhalb von drei Tagen nach Marktstart im Dezember von sagenhaften 10 Millionen Personen gespielt. Auch zwei Monate später bleibt der Titel äußerst erfolgreich, erreicht auf Steam regelmäßig Spielerzahlen-Peaks von 300.000. Und trotzdem trennt sich der chinesische Publisher Netease offenbar von einem Teil der "Marvel Rivals"-Entwickler in den USA.

Das geht aus verschiedenen Posts der nun entlassenen Mitarbeiter hervor. "Mein hervorragendes, talentiertes Team hat gerade dabei geholfen, mit 'Marvel Rivals' ein unglaublich erfolgreiches neues Franchise für NetEase Games zu entwickeln … und wurde gerade entlassen!", schreibt Game Director Thaddeus Sasser in einem LinkedIn-Post. "Das ist so eine merkwürdige Branche." Auch der Level-Designer Jack Burrows schreibt auf LinkedIn, er sei entlassen worden.

Auf seinen offiziellen Kanälen hat Netease noch keine Stellungnahme zu den Entlassungen veröffentlicht. Der Spielejournalist Stephen Totilo hat mittlerweile aber ein Statement erhalten: Wir haben kürzlich die schwierige Entscheidung getroffen, das Entwicklungsteam von 'Marvel Rivals' aus organisatorischen Gründen anzupassen und die Entwicklungseffizienz zu optimieren", schreibt die chinesische Spielefirma.

Davon sei primär das Design-Team in Seattle betroffen, führt Netease aus. Die dortigen Entwickler seien Teil eines größeren Teams gewesen, das international arbeite. Man wolle den Spielern versichern, dass das Kernteam von "Marvel Rivals" in China weiter an dem Spiel arbeiten werde.

Videos by heise

Das Statement macht deutlich, dass Netease "Marvel Rivals" künftig vorrangig in China weiterentwickeln möchte. "Marvel Rivals" ist ein teambasierter Online-Shooter im Stil von "Overwatch" – auch "Hero Shooter" genannt. Spieler wählen aus einem Aufgebot verschiedener Marvel-Comichelden aus und duellieren sich in verschiedenen Spielmodi, die jeweils sechs gegen sechs ausgefochten werden. Als Live-Service-Spiel soll "Marvel Rivals" regelmäßig mit neuen Inhalten wie Kostümen und Helden versorgt werden, was langfristigen Entwicklungsaufwand bedeutet.

(dahe)