Multifunktionsdrucker für Zuhause mit großen Tintentanks ab 4500 Seiten im Test

Familienfreundliche A4-Multifunktionsdrucker mit großen, günstig nachfüllbaren Tintentanks sind zwar teurer, bringen aber Tinte für Jahre mit.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einfache Kombis aus Tintendrucker und Flachbettscanner zum Drucken, Scannen und Kopieren im Privathaushalt gibt es schon für weniger als 100 Euro. Denen liegen jedoch meist nur Starterpatronen bei, die schon nach einem halben Dutzend gedruckter Fotos und wenigen Textseiten geringen Tintenstand melden. Ein Satz Normalpatronen für 40 Euro ist ebenso schnell leer. XL-Patronen halten zwar länger, doch übersteigen die Kosten von zwei XL-Sets schon den Preis eines Neugeräts.

Wer seinen Kindern nicht ständig das Drucken auf dem Familiengerät verbieten will, ist mit einem Tintentankdrucker wesentlich besser bedient. Die bringen mindestens die zehnfache Tintenmenge mit und reichen für mehrere Tausend Druckseiten, was die Sparschere im Kopf zuverlässig deaktiviert. Wir haben zwei günstige Multifunktionsmodelle zum Test ins c’t-Druckerlabor gebeten. Dort mussten sie den gleichen Parcours wie die kürzlich getesteten Patronengeräte bewältigen: Canon Pixma "MegaTank" G3590 und Epson EcoTank ET-2875.

Mehr zu Druckern und Scannern

Den EcoTank bekommt man schon ab etwa 230 Euro mit Schwarztinte für 4500 und Farbtinte für 7500 Seiten. Allerdings hat Epson arg mit der Ausstattung geknausert: Dem ET-2875 fehlt ein Duplexer zum automatischen beidseitigen Druck und randlose Fotos erstellt er maximal auf 10 × 15-cm-Papier. Der Canon G3590 ist größer und robuster, lässt sich über einen Touchscreen bequemer bedienen, druckt beidseitig und bis DIN-A4 randlos. Für ihn muss man allerdings mindestens 320 Euro hinblättern. Dafür gibt es Schwarztinte für 6000 Seiten, die Farbtinten sollen sogar für 7700 Seiten reichen. Da der Canon-Drucker erst im Oktober 2024 auf den Markt gekommen ist, wird der Straßenpreis erfahrungsgemäß noch sinken.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Multifunktionsdrucker für Zuhause mit großen Tintentanks ab 4500 Seiten im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.