Task-Verwaltung für Eclipse-Entwickler mit Tasktop 1.7

Die Task-fokussierte Interface-Technik Eclipse Mylyn und ihr kommerzielles Pendant Tasktop Pro gibt es in neuen Versionen. Neu sind unter anderem Erweiterungen für Windows 7 und die Integration von Twitter-Tweets.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Tasktop Technologies, die Firma hinter der Task-fokussierten Interface-Technik Eclipse Mylyn, hat im Zuge der Veröffentlichung von Eclipse 3.6 eine neue Version für Tasktop Pro veröffentlicht, das kommerzielle Werkzeug für die Mylyn-Integration in Tools für das Application Lifecycle Management (ALM). Tasktop integriert sich wie Mylyn in die Eclipse-IDE und bietet eine Taskverwaltung und Änderungsverfolgung für den in der Entwicklung relevanten Quellcode. Dadurch werden Punkte wie Quellcode-Recherchen und Multitasking erleichtert.

Die neue Version 1.4 von Tasktop Pro setzt auf dem ebenfalls neuen Mylyn-3.4-Release auf und erweitert die Eclipse-Technik um neue oder aktualisierte Konnektoren und Integratoren für etwa IBMs Rational Team Concert und ClearQuest oder ScrumWorks Pro, Bugzilla, Rally, JIRA und Perforce. Weiterhin bietet die kommerzielle Variante Erweiterungen für Windows 7, darunter zum Serversynchronisierungsfortschritt und zum Zugang zu häufig genutzten Funktionen der Windows-Menüleiste, und eine Integration von Task-relevanten Twitter-Tweets.

Die kommerzielle Lösung kostet knapp 100 US-Dollar pro Arbeitsplatz, für eine Enterprise-Version, die zusätzliche Supportleistungen und eine erweiterte ClearQuest-, ClearCase- und Team-Concert-Integration mitbringt, muss man knapp 200 US-Dollar hinlegen. (ane)